Hitzewelle: Traditionsprodukt aus allen Supermärkten verschwunden

Viele verschiedene Produkte liegen auf dem Kassenband. Ein Lieblingsprodukt der Deutschen soll bald vegan werden. Ein Traditionsprodukt ist nun aus allen Supermärkten verschwunden.
Symbolbild © imago/Geisser

So manch einer wird sich in den nächsten Wochen umschauen, denn ein Traditionsprodukt ist aus allen Supermärkten verschwunden. Schuld daran ist die aktuell herrschende Hitze.

Verbraucher sind es inzwischen wohl gewohnt, dass immer wieder beliebte Produkte für einige Zeit aus den Regalen der Supermärkte und Discounter verschwinden. Nun trifft es das nächste Traditionsprodukt, das es derzeit in den Supermärkten und Discountern nicht mehr gibt. Schuld daran ist die Hitzewelle.

Viele Produkte nicht in den Regalen vorhanden

Inzwischen ist es ein Gkücksspiel, ob man in seinem Supermarkt oder Discounter alles bekommt, was auf der Einkaufsliste steht. Denn immer wieder stehen Kunden vor leeren Regalen und finden ihr Lieblingsprodukt nicht vor. Dies ist für manche mehr als ärgerlich, da man mitunter nur für diesen einen Artikel das Geschäft aufsucht. Auch die Gründe kennen wir wohl alle inzwischen zur Genüge. Ob es um einen Preiskampf zwischen Hersteller und Supermarkt oder um fehlende Ernteerträge geht – die Gründe mögen wir vielleicht verstehen, aber ärgerlich ist es trotzdem. Nun trifft es ein weiteres Traditionsprodukt, das jetzt aus allen Supermärkten und Discountern verschwunden ist.

Lesen Sie auch
Aus: Deutsche Traditionsbäckerei muss viele Filialen schließen

Enthüllt: Der Grund für das Verschwinden

Besonders bei Kindern ist dieses Produkt beliebt und findet sich meist auf niedriger Höhe, damit die Kleinen es auch mit Sicherheit sehen und unbedingt haben wollen: das beliebte und bekannte Überraschungsei von Ferrero. Von Mai bis September gibt es das Ferrero-Ei im Supermarkt jedoch nicht zu kaufen. Der Grund ist die Hitze, deretwegen der Süßwaren-Hersteller seine Produkte in die Sommerpause schickt. Dazu gehören neben dem Überraschungsei auch die Ferrero Küsschen, Raffaello, Mon Chéri und der Pocket Coffee.

Der Grund ist verständlich: Bereits früher – im Jahr 1957 – entdeckten die Angestellten von Ferrero, dass die hergestellten Produkte diese warme Zeit auch in der Verpackung nicht gut vertrugen und die Qualität erheblich litt. Deshalb entschieden sie sich schon damals dazu, die Produkte in den Sommermonaten überhaupt nicht zu verkaufen, sodass die gute Qualität erhalten bleibt. Doch das heißt nicht, dass in den Ferrero-Werken von Mai bis September überhaupt nicht gearbeitet wird. Man plant bereits für die Feiertage, also für Weihnachten und Ostern, und denkt sich neue Produkte aus.