“Hilft sofort”: Immer mehr Haushalte legen in Wohnung Korken aus

Unzählig viele Korken aus Holz liegen in einem handgeflochtenen Korb aus Holz. Die Korken lassen sich für einen praktischen Trick in der Wohnung auslegen.
Symbolbild © istockphoto/yipengge

Dieser tolle Trick sorgt endlich für Abhilfe. Mit ein paar Korken in seiner Wohnung wird man ein Problem los, das uns alle schon seit einer gefühlten Ewigkeit plagt.

Kaum ein anderes Problem ist im eigenen Zuhause so nervig wie dieses. Doch damit ist jetzt Schuss. Mit ein paar Korken in seiner Wohnung kriegt man alles wieder in den Griff.

Dieser Trick sagt den ungebetenen Gästen endgültig den Kampf an

Diese lästige Plage haben wir alle schon erlebt. Und gefühlt hat man selbst auch schon alles durchprobiert, um wieder Herr der Lage zu werden. Aber irgendwie schaffen es die Mistviecher, sich trotzdem immer weiterzuvermehren. Während wir im Winter größtenteils vor ihnen geschützt sind, ist im Sommer bekanntlich die Hölle los. Doch tatsächlich muss man keine teuren und gefährlichen Chemikalien in seiner Wohnung zu verteilen – ein paar Korken reichen schon.

Man lässt kurz ein Stück Obst stehen, öffnet das Fenster oder hat zu Hause ganz einfach eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Das alles lässt sich im Sommer nicht verhindern, führt aber zu einer wahren Populationsexplosion bei Fruchtfliegen. Das derzeitige Wetter lässt ihren Stoffwechsel und ihre Fortpflanzungsrate erheblich steigern. Deshalb wird es jetzt Zeit für folgenden Lifehack: Wer clever ist, verteilt einfach Korken in seiner Wohnung, wodurch er die ungebetenen Gäste im Nu wieder loswird. Aber wie soll das gehen?

Lesen Sie auch
Sogar Rauswurf droht: Pikantes Verbot in deutschen Gärten

Das ist der entscheidende Wirkstoff gegen die Plagegeister

Reifes Obst sollte man auch weiterhin nicht offen herumstehen lassen und seinen Müll regelmäßig zu leeren, ist trotzdem angebracht. Dennoch hassen Fruchtfliegen Tannine. Diese Gruppe von chemischen Verbindungen kommt in vielen Pflanzen vor, insbesondere in der Rinde, den Blättern, den Schalen von Früchten und in ihrem Holz – und eben in ganz normalen Weinkorken. Ihre adstringierende (zusammenziehende) Wirkung macht Tannine generell in verschiedenen Kontexten nützlich. Der wohl praktischste Effekt ist aber, dass die Fruchtfliegen endlich das Weite suchen.

Am besten legt man die Korken in seiner Wohnung genau dorthin, wo es den kleinen Tierchen am besten gefällt. Sie werden sich tunlichst davor schützen, weiterhin diese Orte aufzusuchen. Mit diesem Trick sagen wir den Eindringlingen endgültig den Kampf an – und genießen ein fruchtfliegenfreies Zuhause, ganz ohne Chemie. Auf künstliche Zusatzstoffe kann man übrigens auch im Garten verzichten, wenn man altes Kartoffelwasser aufhebt.