Hilft sofort: Immer mehr Bürger werfen Lebensmittelreste in Garten

Eine Frau wirft gerade ein Salatblatt und Eierschalen in einen großen Behälter, in dem offensichtlich die Küchenabfälle kompostiert werden. In dem Behältnis liegen noch mehr Eierschalen und andere Küchenabfälle. Bestimmte Lebensmittelreste können im Garten gut zum Einsatz kommen.
Symbolbild © istockphoto/Kanawa_Studio

Immer mehr Menschen werfen bestimmte Lebensmittelreste nicht mehr weg, sondern verwenden sie im Garten. Sie sollen bei einem bestimmten Problem sofort Abhilfe schaffen, weshalb dieser Tipp ein echter Lifehack ist.

Gerade in der heutigen Zeit werfen viele Menschen nicht mehr so schnell etwas weg. Sie überlegen sich stattdessen, ob und wie sie es weiterverwenden können. So entsorgen viele Haushalte bestimmte Lebensmittelreste nicht mehr, sondern benutzen sie im Garten. Diesen Lifehack sollte man unbedingt kennen.

Lebensmittelreste sind nicht immer sofort Müll

In der Vergangenheit haben wir euch immer wieder von alternativen Gebrauchsweisen von Lebensmittelresten und sonstigen Produkten erzählt, die zuvor oftmals in den Müll gewandert sind. Doch zahlreiche Menschen lassen dieser Tage ihrem Erfindergeist freien Lauf und entdecken so immer wieder neue Möglichkeiten, um Lebensmittelreste weiterzuverwerten. Und tatsächlich können so manche Dinge, die als Abfallprodukte in der Tonne landen, äußerst nützlich sein. Bestimmte Lebensmittelreste schaffen es zum Beispiel als praktische Lifehacks in den Garten. Für einige davon haben wir euch schon Tipps zur Weiterverwendung gegeben.

Diese Möglichkeiten zur Weiterverwendung gibt es

Nun haben es diese Lebensmittelreste in die Weiterverwertung geschafft: Eierschalen. Durchschnittlich isst jeder Deutsche in einem Jahr ca. 230 Eier. Stellt euch einmal diesen Berg an Müll vor, den man sich sparen könnte! Im Garten eignen sich die Schalen nämlich sehr gut als Düngemittel. Entweder zerkleinert man sie grob und verteilt sie im Blumenbeet. Oder man gibt das Pulver aus zwei Eierschalen zu einem Liter Wasser hinzu und gießt die Pflanzen damit. Grob zerkleinert und mit den Spitzen nach oben in die Erde eingelassen, eignen sich die Schalen auch prima als Schneckenschutz. Die Tiere meiden nämlich die scharfen Kanten der Eierschalen.

Lesen Sie auch
Auch bei Edeka und Aldi: Bestimmtes Lebensmittel wird günstiger

Als Pulver eignen sie sich auch als Nahrungsergänzungsmittel, denn in Eierschalen befindet sich jede Menge Kalzium, Magnesium und Kalium. Somit kann man sich teure Pillen sparen. Gibt man etwas Eierschalenpulver in ein zu einem Drittel gefüllten Glas mit Apfelessig, kann man diese Mischung außerdem auf einen Mückenstich auftragen und somit den Juckreiz lindern. Weiße Eierschalen dienen zudem als natürlicher Weißer. Dazu einfach die weißen Eierschalen in ein Stoffnetz packen und zur weißen Wäsche geben. Und schon verliert Letztere ihren Gelb- und Graustich.