Hamsterkauf-Anstürme drohen in den Tagen – “Nicht verhinderbar”

Leere Regale in einem Supermarkt.
Symbolbild © istockphoto/Kameleon007

Es ist die letzte Woche vor Weihnachten. Hamsterkauf-Anstürme drohen in den Tagen vor den Festtagen. Darauf müssen sich die Verbraucher beim Einkaufen zum Endspurt einstellen.

Die Festtage vorm Jahresabschluss stehen kurz vor der Tür. Es laufen die letzten Vorbereitungen. Auch Hamsterkauf-Anstürme drohen in den kommenden Tagen. Hierauf sollten sich alle Verbraucher in dieser Woche einstellen.

Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren

Die Weihnachtstage stehen kurz bevor. Diesen Sonntag ist es dann endlich so weit. Viele planen diese Tage im Kreise der Familie bereits seit Wochen. Ganz besonders wichtig zu diesem festlichen Ereignis ist die richtige Verpflegung. Gerade als Gastgeber sollte man hier bestens gewappnet sein und genügend Essen, Leckereien und Getränke zu Hause haben. Weil Heiligabend und die beiden Weihnachtsfeiertage dieses Jahr auf Sonntag, Montag und Dienstag fallen, ist eine vorausschauende Planung wichtiger denn je. Aus diesem Grund werden in den nächsten Tagen regelrechte Hamsterkauf-Anstürme in den Supermärkten in ganz Deutschland erwartet. Zahlreiche Lebensmittelgeschäfte wappnen sich für diese letzten, stressigen Tage der Woche.

Lesen Sie auch
Über 5.000 Euro Zuschuss in Deutschland für Gartenarbeiten

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Wer zu den Festtagen ganz bestimmte Lebensmittel wie Gans, Karpfen oder Ähnliches servieren möchte, sollte sich daher bestenfalls nicht bis zum letzten Augenblick Zeit lassen. Ansonsten könnte die Enttäuschung beim Festessen und unter den Gästen groß werden. Es empfiehlt sich, die wichtigsten Weihnachtseinkäufe nicht erst auf Freitag oder Samstag zu legen, um auf Nummer sicher zu gehen. Auch wenn sich das Personal in den Supermärkten selbstverständlich große Mühe geben wird, dass der Einkauf an diesen Tagen wie gewöhnlich reibungslos abläuft. Große Anstürme zum Wochenende werden dennoch unvermeidbar sein. Daher solltet ihr, falls ihr noch ein paar Besorgungen machen müsst, neben Zeit ebenso starke Nerven mitbringen. Nur eine Woche später wird es wieder ähnlich rund gehen, denn auch Silvester und Neujahr fallen auf einen Sonntag und Montag. Wie gut, dass man sich an den Festlichkeiten selbst ein wenig erholen kann.