Häufiger Fehler: BHs niemals zweimal hintereinander tragen

BHs in einer Schublade.
Symbolbild © istockphoto/dannikonov

Wenn es um das Wechseln des BHs geht, haben viele Frauen ihre eigenen Regeln. Doch das kann ein Fehler sein. Denn Experten raten dazu, BHs niemals zweimal hintereinander zu tragen.

Wohl fast alle Frauen kennen das Problem mit der Unterwäsche – genauer gesagt dem BH. Während es hinlänglich bekannt ist, dass man jeden Tag seinen Slip wechseln soll, sieht die Sache bei den Büstenhaltern ganz anders aus. Dabei kann genau das ein Fehler sein. Denn Experten raten dazu, BHs niemals zweimal hintereinander zu tragen.

So schnell wird ein BH schmutzig

Im Gegensatz zur Oberkleidung oder zum Slip wird ein BH – zumindest auf den ersten Blick – nicht so schnell dreckig. Er kommt nur selten in Kontakt mit der Außenwelt und auch Schweiß sammelt sich hier – außer im Hochsommer – nicht so schnell an. Dennoch raten Experten dazu, BHs niemals zweimal hintereinander zu tragen – und das aus einem guten Grund.

So wird der BH richtig gewaschen

Lesen Sie auch
McDonald's zieht endgültig Schlussstrich – Kunden auf Barrikaden

Anstatt den BH jedes Mal in die Wäsche zu stecken, kann es ausreichen, ihn nur auszulüften. Im Idealfall sollten Frauen BHs niemals zweimal hintereinander tragen, da das Material sich so schneller weitet und dehnt.

Im Gegensatz zu Slips und Co. reicht es jedoch völlig aus, den BH erst nach circa drei- oder viermaligem Tragen in die Waschmaschine zu stecken. Hier kann es zusätzlich lohnend sein, sich ein sogenanntes Wäschenetz anzuschaffen. Denn ganz besonders Bügel-BHs scheuern schnell feineres Gewebe auf oder verhaken sich in der Wäschetrommel. Zudem ist ein Waschgang von maximal dreißig bis vierzig 40 Grad völlig ausreichend. Um etwaige Schäden am Material zu verhindern, sollten die meisten Kleidungsstücke ohnehin nicht heißer gewaschen werden.

Aufgepasst bei Sport-BHs

Ausnahmen sind natürlich jene Tage, an denen die Frauen viel geschwitzt haben. Auch spezielle Sport-BHs können und sollten sogar regelmäßig nach einmaligem Tragen gewaschen werden. Einen Sport-BH zweimal hintereinander zu tragen, könnte sonst schnell unhygienisch werden.