Grundnahrungsmittel erreicht 70-Euro-Marke – “Kaum bezahlbar”

Es liegen verschiedene Sorten kleiner und mittelgroßer Laiber Käse in der Auslage. Die meisten von ihnen sind rund. Bedientheken sind in vielen Supermärkten gängig.
Symbolbild

Das schlägt dem Fass den Boden aus! Ein Grundnahrungsmittel erreicht jetzt die 70-Euro-Marke und wird damit für viele Menschen nicht mehr bezahlbar. Das wird sich wohl keiner mehr leisten können.

Dass viele Lebensmittel im Laufe der Zeit durch unterschiedliche Faktoren teurer werden, ist nachvollziehbar. Doch bei diesem Grundnahrungsmittel, das nun sogar die 70-Euro-Marke knackt, schütteln viele Kunden nur ungläubig mit dem Kopf. Das kann doch wohl wirklich nicht wahr sein!

Kunden zahlen schon länger mehr

Wenn man die Wirtschaftslage verfolgt, bleiben Preiserhöhungen nicht aus. Die höheren Kosten werden auf den Verbraucher umgelegt, denn die Lebensmittelhersteller wollen auch Gewinn machen. Möchte man als Kunde Lebensmittel von bestimmter Qualität und ausgewählten Zutaten, legt man gern auch einmal ein paar Euro mehr auf die Theke. Schließlich weiß jeder, dass Qualität ihren Preis hat. Doch bei diesem Grundnahrungsmittel glauben viele Kunden nicht, dass ein Preis jenseits der 70-Euro-Marke gerechtfertigt ist. Ein Kunde beschwerte sich in den sozialen Medien über den Preis und fand jede Menge Zuspruch.

Kunde traute seinen Augen kaum

Obwohl der Kunde die Bilder inzwischen gelöscht hat und seinen Namen nicht öffentlich lesen möchte, kursiert die Geschichte weiterhin im Netz. So kaufte er auf einer Messe in Österreich 312 Gramm Chilikäse von “Crazy Cheese”. Er zahlte mit Karte und ließ sich die Quittung geben. Auf dieser stand, dass er soeben 74,88 Euro für 312 Gramm Käse bezahlt hat. Er traute seinen Augen kaum und war in diesem Moment nicht in der Lage, diesem Kauf zu widersprechen. Auf dem Kassenbon ist ein Kilopreis von 240 Euro zu lesen.

Lesen Sie auch
Über 5.000 Euro Zuschuss in Deutschland für Gartenarbeiten

Mit seiner Beschwerde im Netz scheint der Kunde voll ins Schwarze zu treffen. Denn zahlreiche Kommentare zeigen, dass er nicht der Einzige ist, dem dies passierte. Im Onlineshop gibt es dagegen schon eine Vorwarnung, dass es sich hier um den exklusivsten – und damit auch teuersten – Käse der Welt handele. Nun mag man meinen, dass vielleicht der Geschmack diesen Preis noch rechtfertigen würde. Doch auch geschmacklich wurde der Kunde enttäuscht. Denn er sagt, dass ihm der Käse nicht sonderlich gut geschmeckt habe. Beim Discounter habe er schon Chilikäse gekauft, der leckerer gewesen sei.