Genialer Geschmack: Haushalte essen grüne Blätter der Erdbeeren

Nahaufnahme von den Händen einer Frau, die eine Plastikschale voller Erdbeere hält. Sie ist im Begriff, eine der Erdbeeren herauszunehmen. An den Erdbeeren befinden sich noch grüne Blätter.
Symbolbild © imago/Zoonar

Es klingt etwas seltsam, aber immer mehr Haushalte essen die grünen Blätter der Erdbeeren. Denn offenbar schmecken die ziemlich gut. Das steckt hinter der kuriosen Nachricht.

Erdbeeren sind wohl eine der beliebtesten Obstsorten in ganz Deutschland. Die leckere rote Beere ist ganz besonders im Sommer beliebt und hat eine Vielzahl von Nährstoffen. Doch nicht nur die Frucht selbst kann man essen. Auch die grünen Blätter der Erdbeeren können – richtig verarbeitet – noch ziemlich lecker sein. Hier erfährt man mehr über die Zubereitung.

Darum sind Erdbeeren so gesund

Die grünen Blätter der Erdbeeren enthalten, wie die Frucht selbst, jede Menge Vitamine und Nährstoffe. Und nicht nur das – sie schmecken auch noch gut. Aus diesem Grund essen immer mehr Menschen auch das Grün der Erdbeeren. Alles, was man dafür braucht, ist das richtige Wissen, wie man dieses zubereiten muss.

Nur die wenigsten wissen, dass man die grünen Blätter der Erdbeeren mitessen kann. In der Theorie lässt sich die rote Beere ganz einfach mit Blatt und Stängel verzehren. Eventuell könnte die Konsistenz im Mund dabei jedoch etwas ungewohnt sein. Wer Erdbeermarmelade herstellen will oder das Obst für einen Kuchen verwendet, sollte das Grüne hingegen entfernen.

Lesen Sie auch
Verkaufsstopp: Beliebtes Mineralwasser betroffen – "Nicht trinken"

Anders sieht es wiederum aus, wenn man aus der Frucht einen Sirup herstellt. Denn hier kann das Grün der Erdbeeren ebenfalls verwendet werden. Um einen Sirup herzustellen, braucht man lediglich das entsprechende Grün der Beeren sowie zwei Tassen voll Zucker und zwei Tassen mit Wasser. Das mischt man zusammen und lässt es kochen. Innerhalb von knapp 20 Minuten hat man dann einen Sirup. Unverkochte Reste des Grüns lassen sich ganz einfach heraussieben.

Dieser Tipp ist ebenfalls sehr lecker

Ein weiterer – etwas gesünderer zuckerfreier Tipp – ist es, das grüne Blatt der Erdbeere ganz einfach in Wasser zu geben. Nach circa einer Stunde nimmt das Wasser dann den Geschmack von Erdbeeren an und man hat wunderbar leckeres Erdbeerwasser. Speziell im Sommer ist dies eine tolle Erfrischungsidee.