Gegen Verschwendung: Lidl führt Tüten-Verkauf für hässliches Obst ein

Kundin im Supermarkt beim Obstkauf - die Kundin trägt das frische Obst in einer Plastiktüte. Sie steht in der Obst- und Gemüseabteilung eines Discounters.
Symbolbild © istockphoto/Jose Martinez Calderon

Karlsruhe Insider: Diesen Frühling noch.

In vielen Filialen in Deutschland finden LIDL-Kunden ein neues Angebot. Der Discounter bringt „Rette mich“-Tüten in den Verkauf.

Bereits in der Vergangenheit hatten viele Lebensmittel-Läden mit der Verschwendung von Lebensmitteln zu kämpfen. Nun hat dieser Discounter einen neuen Plan geschmiedet und in den verkauf gebracht. Das neue Produkt soll dazu beitragen, den Müll drastisch zu reduzieren.

Ab Mai gilt ein neues Gesetz für die Lebensmittelläden, welches der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken soll. Zum gleichen Zeitpunkt hat LIDL angekündigt, extra dafür ein neues Produkt in den Verkauf zu bringen.

Diese „Rette mich“-Tüten sollen nach und nach in deutschen und anderen Standorten ausgeweitet werden. In den Tüten finden die Kunden dann Obst und Gemüse, welches optisch zwar nicht mehr perfekt aussieht, aber immer noch genießbar ist.

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Durch diese Aktion soll das Lebensmittel eine zweite Chance bekommen, von den Kunden doch genommen zu werden, anstatt im Müll zu landen. Besonders für Sparfüchse ist dies eine gute Sache, an noch haltbare Lebensmittel günstig zu kommen.

Diese „Rette mich“-Tüte soll stark rabattiert und für 3 Euro angeboten werden. Auf diese Weise könnten die Kunden eine Menge Geld sparen.

Seit 2020 finden Kunden in anderen Abteilungen ähnliche Angebote. Zum Beispiel können sich Kunden in der „Ich bin noch gut“-Box bedienen. In den Boxen liegen noch meist einwandfreie Produkte wie Snacks, Getränke und Backwaren.

Um bei LIDL diese neue Aktion einheitlich zu gestalten, wird die „Ich bin noch gut“- Box zur „Rette mich“-Box.