Für Kunden spürbar: Lebensmittel bei dm werden abgestraft

Eine dm-Filiale, die noch geschlossen hat
Symbolbild © istockphoto/2199_de

Wer bei dm einkauft, sollte besser aufpassen. Denn diese Lebensmittel bei dm werden abgestraft.

Immer wieder kommt es vor, dass Lebensmittel schlechte Noten in Verbrauchertests erhalten. Dabei ist es egal, ob dies bei Edeka, Aldi oder Kaufland geschieht. Überraschend ist jedoch, dass auch Lebensmittel bei dm abgestraft werden. Hier sollte man als Verbraucher besser vorsichtig sein.

Mangelhafte Qualität

Insbesondere im Sommer wird der Grill endlich wieder ausgepackt. Als Hobby-Grillmeister oder auch als Hobby-Koch lassen sich damit die köstlichsten Gerichte zaubern. Umso wichtiger ist die Qualität der Produkte, die auf den Grill und in die Pfanne kommen. Und genau hier sollte man aufpassen. Denn diese Lebensmittel bei dm wurden von Öko-Test abgestraft.

Vor wenigen Wochen testete das Verbraucher-Magazin Öko-Test verschiedene Lebensmittel bei dm, welche man grillt oder in der Pfanne zubereitet. Das Ergebnis war niederschmetternd. Eines der Produkte im Test schadet unter Umständen der Gesundheit.

Dieses Produkt fällt durch

Das Lebensmittel von dm ist der “Make It Vegan Burger”. Hier rät das Team von Öko-Test dazu, sich die Inhaltsstoffe des Burgers aus Seitan genauer anzusehen. So hat man im Labor unter anderem Mineralöl-Kohlenwasserstoffe, kurz MOH, entdeckt. Und davon sowohl die gesättigten als auch die ungesättigten Varianten. Diese Stoffe sind dafür bekannt, dass sie sich im Körper anreichern und Krebs erzeugen können. Welche direkten und langfristigen Auswirkungen es hat, wenn man diese Lebensmittel von dm isst, ist zwar noch unerforscht – dies bedeutet aber nicht, dass sie gesundheitlich unbedenklich sind.

Lesen Sie auch
McDonald's zieht endgültig Schlussstrich – Kunden auf Barrikaden

Dabei stellen Mineralölbestandteile seit geraumer Zeit wiederholt ein Problem in veganen Produkten dar. Diese haben nicht nur laut Öko-Test absolut nichts in Lebensmitteln verloren.

Der Salzgehalt der Burger aus dem dm-Drogeriemarkt war ebenfalls zu hoch und die Bewertung fiel entsprechend negativ aus. Und auch hier gilt: zu viel Salz ist ungesund, da es zu Bluthochdruck führt. Am Ende reichte es für den getesteten Burger unter den Lebensmitteln von dm nur für die Note “ungenügend”.