“Für jeden 200 Euro”: Einmaliger Zuschuss kommt noch im Juni

Eine Person hebt Bargeld von einem Automaten ab. Die Geldscheine liegen auf der Ablage unter dem Schlitz für die Karte. Darunter ist das abgedeckte Tastenfeld zu sehen. Eine deutsche Traditionsbank trifft nun eine schwere Entscheidung für Tausende Arbeiter.
Symbolbild © istockphoto/Wirestock

Noch im Juni können Teenager in Deutschland einen einmaligen Zuschuss beantragen und bis zu 200 Euro erhalten. Das müssen sie dabei beachten.

Ganz besonders in Zeiten der Inflation und nach der Pandemie können viele Menschen ein wenig extra Geld gut gebrauchen. Jetzt können viele von ihnen einen einmaligen Zuschuss von 200 Euro beantragen. Das Geld soll noch im Juni kommen.

Mehr Kultur für Jugendliche

Die Rede ist von dem Kulturpass, welchen alle Teenager beantragen dürfen, die noch in diesem Jahr das 18. Lebensjahr erreichen. Die Deutsche Bundesregierung will mit diesem Service wieder gut machen, was den jungen Menschen während der Coronapandemie verloren gegangen ist: Kultur, Veranstaltungen und das Pflegen ihrer sozialen Kontakte.

Dazu sollen die Jugendlichen aktuell vom Staat 200 Euro zur Verfügung gestellt bekommen, die sie für Konzerte, Theater und Kinobesuche, aber auch für Bücher und diverse Veranstaltungen ausgeben dürfen. Dieser einmalige Zuschuss soll den Jugendlichen dabei helfen, aufzuholen, was sie in den vergangenen Jahren verpasst haben.

Lesen Sie auch
Diese Pflanzen sofort aus dem Garten rausreißen – "Gefahr droht"

Um das Extra-Geld zu bekommen, müssen die Jugendlichen lediglich die sogenannte “Kultur-Pass” App herunteraden – oder sich auf der entsprechenden Webseite registrieren. Dafür brauchen sie lediglich ihren Personalausweis oder ihren elektronischen Aufenthaltstitel, wodurch ihr Geburtsjahr und Alter ersichtlich werden. Und schon steht der “Kulturpass” zur Verfügung.

Eine gute Idee für Jugendliche

Danach kann man ganz leicht nach Produkten oder auch Veranstaltungen suchen, online reservieren und die Ware anschließend abholen. Der einmalige Zuschuss von 200 Euro wird dann automatisch mit der entsprechenden Buchung verrechnet. So wird sichergestellt, dass die Jugendlichen das Geld auch wirklich für Kultur ausgeben.

Da durch die Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 immer mehr Veranstalter, Theater oder auch Kinos ihre Preise ständig erhöhen mussten, ist dieser einmalige Zuschuss für die Jugendlichen durchaus eine gute Idee. Auch der Rückgang des Interesses der jungen Menschen an kulturellen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren, soll sich durch den Kulturpass ändern.