Für eine Woche: Deutsche Supermarktkette verdoppelt die Preise

Ein Regal voller Lebensmittel im Supermarkt. Der Kunde findet in diesem Gang eine große Auswahl verschiedener Produkte, unter anderem Ketchup und verschiedene Saucen.
Symbolbild © istockphoto/Dan Dalton

Kunden erwartet jetzt der nächste Paukenschlag: Diese deutsche Supermarktkette verdoppelt für eine ganze Woche die Preise. Was dahinter steckt, erklären wir hier.

Für eine ganze Woche erwartet die Kunden einer deutschen Supermarktkette eine wahre Hiobsbotschaft: die Preise für bestimmte Lebensmittel sollen sich verdoppeln. Was die Gründe dafür sind, erläutern wir im Folgenden.

Steigende Lebensmittelkosten

Die Menschen in Deutschland haben schon länger mit steigenden Lebensmittelkosten zu kämpfen. Auch wenn die Inflation nun auf 6,2 Prozent gefallen ist, gibt es immer noch keinen Grund zum Aufatmen. Denn die Preise bleiben weiterhin auf einem hohen Niveau. Trotzdem will diese deutsche Supermarktkette die Preise für einige Produkte aus ihrem Sortiment erhöhen. Für die Verantwortlichen ist dies ein bedeutsamer Schritt. Den Grund für diese Erhöhung könne man nicht ignorieren, weswegen man auch ein Zeichen setzen wolle. Einen großen Einschnitt bedeute dies für die Kunden aber nicht, da sie ja immer noch Alternativen zur Auswahl haben.

Diese Lebensmittel werden teurer

Die Lebensmittel, die nun im Preis verdoppelt werden sollen, sind bei den Kunden durchaus beliebt. So handle es sich um Wiener Würstchen, Mozzarella und Fruchtjoghurt. Die Preissteigerung beträgt bis zu 94 Prozent. Aber wieso werden die Lebensmittel aus diesen Kategorien erhöht? In dieser einen Woche will Penny ein deutliches Zeichen setzen – für die Umwelt und das Klima. Die Kunden sollen so wachgerüttelt werden.

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Die Preise werden erhöht, weil nicht nur die einfachen Produktionskosten berechnet werden, sondern auch die Auswirkungen, die die Produktion auf die Umwelt hat. Dies sei den Kunden gar nicht bewusst, da sie sich nicht auf den Ladenpreis niederschlagen, so die Verantwortlichen. So hinterlassen gerade Fleisch- und Milchprodukte die größten Spuren im Boden, im Grundwasser, beim Klima und auch bei der Gesundheit der Menschen. Vegane Produkte würden auf eine Preissteigerung von nur fünf Prozent kommen. Penny geht davon aus, dass nur wenige Kunden diese teuren Produkte kaufen, da es genügend Alternativen gebe, aber das sei auch gar nicht der Hintergrund. Man wolle eher das Bewusstsein für die Umwelt und den Klimaschutz schärfen.