Fataler Fehler: Niemals dieses Getränk aufs Kassenband legen

Drei Personen stehen an einer Kasse im Supermarkt. Einer bezahlt mit seiner EC-Karte.
Symbolbild © istockphoto/industryview

Dieses Getränk sollte niemals auf das Kassenband gelegt werden, denn sonst herrscht Explosionsgefahr.

Supermärkte schlagen erneut Alarm: Ein spezielles Getränk sorgt für Chaos an den Kassen. Die meisten Kunden ahnen nicht, welche Unannehmlichkeiten es verursachen kann. Dieses Getränk solltet ihr niemals aufs Kassenband legen, sonst könnte es nämlich explodieren.

Dieses beliebte Getränk birgt echte Explosionsgefahr

Es geht um Federweißer, ein beliebtes Herbstgetränk. Doch viele wissen nicht, dass Federweißer-Flaschen spezielle, bewusst undichte Verschlüsse haben. Daher sollte man das Getränk niemals flach auf das Kassenband legen. Die Flaschen sind nicht komplett verschlossen, um die entstehende Kohlensäure entweichen zu lassen. Hintergund ist, dass Federweißer aus teilweise gegorenem Traubenmost besteht, der auch nach dem Kauf weitergärt. Wenn die Flaschen flach liegen, könnten sie explodieren – eine gefährliche Situation, die leicht vermieden werden kann.

Der Schlüssel liegt im Gärungsprozess. Die entstehende Kohlensäure muss entweichen können, sonst wird der Druck in der Flasche zu groß. Um Unfälle zu verhindern, appellieren Supermärkte daher über die sozialen Medien an Federweißer-Käufer, darauf zu achten, die Flaschen aufrecht zu transportieren. Alternativ empfehlen sie, ein kleines Loch in den Deckel zu machen oder eine Serviette in den Flaschenhals zu stecken, um den Druck zu reduzieren.

Lesen Sie auch
Auch bei Edeka und Aldi: Bestimmtes Lebensmittel wird günstiger

Eine große Sauerei und Verletzungen können die Folge sein

Verschiedene Lebensmittelläden haben bereits reagiert und warnen ihre Kunden jetzt mit klaren Schildern vor der Gefahr. Sie betonen, wie wichtig es ist, Federweißer richtig zu behandeln, um nicht nur eine klebrige Unordnung, sondern auch mögliche Verletzungen zu verhindern. Statt die Flasche einfach auf das Kassenband zu legen, wird empfohlen, sie der Kassenkraft behutsam aus dem Einkaufswagen zu reichen oder sicher stehend zu halten. Auch beim Transport im Auto ist Vorsicht geboten, um zu verhindern, dass die Flasche umfällt und für ein unerwünschtes Durcheinander sorgt. Mit der nötigen Aufmerksamkeit kann jeder sicherstellen, dass der Einkauf von Federweißer eine angenehme und unkomplizierte Erfahrung bleibt.