Familien jubeln: Neue Auszahlungstermine für den Juli stehen fest

Eine ausgeschnittene Familie aus weißem Papier liegt auf einem 50-Euro- und einem 100-Euro-Schein. Die Familie besteht aus Mutter, Vater, Sohn und Tochter.
Symbolbild © istockphoto/CalypsoArt

Familien können sich jetzt freuen, denn bestimmte Auszahlungstermine für den Juli stehen fest. Eltern mit Kindern können so nun endlich das Budget für den kommenden Monat planen.

In den ersten Bundesländern haben die Kinder heute ihre Zeugnisse bekommen und starten damit in die Ferien. Damit Eltern ihrem Nachwuchs auch etwas bieten können, müssen sie ihr Budget sorgfältig planen. Umso besser, dass jetzt diese Auszahlungstermine für den Juli feststehen.

Auszahlungstermine erleichtern die Planung

Nicht wenige Familien müssen – gerade in der heutigen Zeit – ihre Einnahmen und Ausgaben genau aufeinander abstimmen. Schließlich sollen die Kinder eine schöne Kindheit erleben mit allem, was sie benötigen. Dazu zählen nicht nur Essen, Kleidung und Ausstattung für Kindergarten und Schule. Man möchte dem Nachwuchs auch unvergessliche Erlebnisse bieten. Die Sommerferien bieten dafür die perfekte Gelegenheit. Wann Ausflüge oder Ähnliches möglich sind, hängt immer vom Eingang der Einnahmen ab. Nun stehen für eine bestimmte Leistung für Familien die Auszahlungstermine für den Juli fest, was die Planung der Eltern enorm vereinfacht.

Diese Auszahlungstermine gelten für den Juli

Seit dem 1. Januar 2023 erhalten Eltern für jedes Kind 250 Euro vom Staat. Damit entfiel die Staffelung nach der Anzahl der Kinder. Zeitgleich erhöhte der Staat nach zwei Jahren Pause diese Sozialleistung. Damit Eltern mit dieser Einnahme planen können, gibt es Auszahlungstermine, die jedes Jahr festgelegt werden. Wann man das Kindergeld ausgezahlt bekommt, hängt von der letzten Ziffer der Kindergeldnummer ab.

Lesen Sie auch
Nach Milch & Co: Pfandpflicht kommt für nie dagewesene Produkte

So gehen die Kindergeldnummern mit der Endziffer 0 zuerst in die Auszahlungsrunde. Das Auszahlungsdatum ist hier der 3. Juli. Auf ihrem Konto können Eltern das Geld einen Tag später erwarten. Die Nummern mit der Endziffer 1 und 2 folgen am 4. und 5. Juli. Das Geld ist jeweils am 5. und am 8. Juli auf dem Konto zu finden. Fällt nämlich der Auszahlungstermin auf einen Freitag oder vor einen Feiertag, so kommt das Geld erst ein paar Tage später auf das Konto. Die Endziffern 3, 4, 5 und 6 haben ihre Auszahlungstermine vom 9. bis zum 12. Juli. Nach einigen Tagen Pause folgen dann die Endziffern 7, 8 und 9 am 17., 18. und 19. Juli. Bei den Endziffern 6 und 9 liegt das Wochenende dazwischen, weswegen das Kindergeld erst am darauffolgenden Montag auf dem Konto gutschrieben wird.