Familien jubeln: Kindergeld wird deutlich erhöht in Deutschland

Frau überreicht einer anderen Frau Geld. Sie geben sich einen 50-Euro-Schein hin und her. Demnach tauschen sie Bargeld aus oder bezahlen einen Service oder ein Produkt.
Symbolbild © istockphoto/riderfoot

Nach zum Teil nächtelangen Sitzungen konnte endlich eine Einigung erzielt werden. Das Ergebnis: Das Kindergeld wird in Deutschland erhöht. Das ist vor allem für die vielen Familien in unserem Land eine gute Nachricht. Gleich zwei Zuschüsse steigen im kommenden Jahr.

Nicht nur das Kindergeld wird in Deutschland deutlich angehoben. Auch andere Leistungen sollen im kommenden Jahr steigen.

Das Kindergeld wird schon bald erhöht in Deutschland

Seit einiger Zeit stehen konkrete Zahlen fest. Der Kinderzuschlag und das Kindergeld steigen in Deutschland um 5 Euro pro Monat. Die Familien erhalten die Zahlung automatisch und müssen keinen Antrag stellen. Derzeit gibt es 250 Euro pro Kind und Monat. Die letzte Kindergelderhöhung ist noch nicht lange her, erst 2023 gab es mehr. Die damalige Erhöhung war für alle Familien deutlich spürbar, denn von damals einheitlich 219 Euro stieg das Kindergeld 2023 auf 250 Euro. Das ist ein sattes Plus von 31 Euro im Monat. Jetzt gibt es wieder eine Erhöhung, wenn auch nur eine kleine. Aufs Jahr gerechnet sind es 60 Euro mehr pro Kind.

Lesen Sie auch
Sogar Rauswurf droht: Pikantes Verbot in deutschen Gärten

So viel mehr gibt es bald – Familien können jubeln

In Deutschland gibt es zudem den Kinderzuschlag in Höhe von 20 Euro pro Monat. Das soll eine kleine finanzielle Unterstützung pro Kind darstellen. Seit 2022 bekommen Kinder und Jugendliche diesen Zuschlag. Es geht dabei darum, die Chancen für alle zu verbessern. In Zukunft soll die Kindergrundsicherung kommen. Bis diese da ist, wird durch die sofortige Erhöhung des Kinderzuschlags auf 25 Euro erst einmal eine Überbrückung geschaffen. Auf das Jahr gerechnet addieren sich die 5 Euro pro Monat ebenso auf 60 Euro, also insgesamt ein Plus von 120 Euro im Jahr. Keine wirklich satte Erhöhung für Familien, aber eine gewisse Unterstützung, die dem einen oder anderen sicherlich entgegenkommt. Es ist davon auszugehen, dass das Kinder- und Familiengeld auch in den nächsten Jahren weiter steigen wird, vor allem im Hinblick auf die Inflation und die allgemeinen Preissteigerungen.