Experten warnen: So viele Fischstäbchen am Tag maximal essen

Fischstäbchen liegen auf einem Backblech mit Backpapier.
Symbolbild © istockphoto/Nature, food, landscape, travel

Experten mahnen jetzt zur Vorsicht. Jeder sollte am Tag nur eine begrenzte Menge an Fischstäbchen essen. Das steckt hinter der ungewöhnlichen Verzehrempfehlung an die Verbraucher.

Viele kennen es sicherlich: Wenn es mal schnell gehen muss, greift man gern mal zur Pizza oder alternativ auch zu vermeintlich gesünderen Produkten aus dem Tiefkühlregal. Doch Experten warnen jetzt, dass man nur eine begrenzte Menge Fischstäbchen pro Tag zu sich nehmen sollte. Hier gibt es die Hintergründe.

Leckere TK-Alternative

Bestimmt ergeht es dem ein oder anderen hin und wieder ähnlich. Nach einem stressigen Tag fehlt einem die Kraft, auch noch zu kochen. Bei vielen landen dann Fertigprodukte wie Pizza oder Ähnliches auf dem Teller. Doch gerade wenn man Kinder hat, möchte man möglichst gesund kochen. Da erscheinen einem Fischstäbchen, die man kurz in die Pfanne oder in den Backofen gibt, oft als eine bessere Wahl.

Experten widerlegen diese Annahme nun jedoch ausdrücklich. Jeder Erwachsene und jedes Kind sollte nur eine ganz bestimmte Menge an Fischstäbchen pro Tag essen. Ansonsten kann es dramatische gesundheitliche Folgen geben. Deshalb sollte man diese Empfehlung unbedingt beachten.

Achtung, Schadstoffe!

Was viele nämlich nicht wissen, ist, dass die meisten Fischstäbchen einen zu hohen Wert an Schadstoffen enthalten. Konkret geht es um den Fettschadstoff 3-MCPD (Monochlorpropandiol). Entstehen kann dieser aufgrund zu starker Erhitzung von pflanzlichen Fetten, wie etwa beim Vorfrittieren der Fischstäbchen. Mittels Tierversuchen fand man heraus, dass eine zu hohe Menge an 3-MCPD Tumore oder Nierenveränderungen verursachen kann. Wie Stiftung Warentest herausfand, liegen die Grenzwerte für den bedenklichen Schadstoff bei gerade einmal zwei von neunzehn getesteten Fischstäbchen-Produkten im grünen Bereich. Mit “gut” wurden dabei die Produkte von Frosta und Alnatura bewertet. Die besonders bekannten Stäbchen von Iglo fielen hingegen gnadenlos durch, da der Wert für den Schadstoff 3-MCPD hier mehr als um die Hälfte überschritten wurde.

Lesen Sie auch
Kunden flippen aus: Berühmte Kette breitet sich in Deutschland aus

Fischstäbchen-Regel

So erschreckend das Ganze klingen mag, heißt das jedoch nicht, dass man nie wieder diese leckeren Stäbchen verspeisen kann. Zum einen sollte man am besten zu einem der zwei Testsieger greifen. Zum anderen sollte man sich unbedingt an die sogenannte Fischstäbchen-Regel bezüglich der maximalen Menge pro Tag halten. Demnach sollten Kinder ab 16 Kilogramm Körpergewicht täglich höchstens drei bis sechs Fischstäbchen verzehren. Erwachsene hingegen sollten nicht mehr als sieben bis neun Stück essen.