Es verschwindet: Beliebtes Kult-Getränk wird jetzt verändert

Saftregal im Supermarkt.
Symbolbild © istockphoto/NooMUboN

Derzeit gibt es viel Wirbel um ein beliebtes Kult-Getränk, es soll jetzt verändert werden oder verschwindet komplett, so wie es bisher bekannt war. Das zumindest berichten derzeit verschiedene Medien.

Ein beliebtes Kult – Getränk könnte sich jetzt drastisch verändern oder gar gänzlich verschwinden. Aus Medienberichten geht hervor, dass Verbraucherschutzorganisationen aufmerksam gemacht haben.

Foodwatch schlägt Alarm

Foodwatch ist eine Verbraucherschutzorganisation, die maßgeblich darauf achtet, dass die Rechte von Verbrauchern gewahrt werden und die Qualität der Lebensmittel das Versprechen der Unternehmen entsprechen. Aktuell kümmert sich das Unternehmen um Produkte, welche mit einem „irreführenden Klima- und Umweltversprechen beworben werden“, teilte die Organisation mit.

Laut Foodwatch gebe es in den Supermärkten davon einige Artikel, die aus Sicht der Organisation negativ auffallen würden. Fußball soll außerdem einen bekannten Getränkehersteller darauf aufmerksam gemacht haben, dass sein Produkt in die Kategorie „irreführende Klima- und Umweltversprechen“ fiele.

Angesprochenes Unternehmen handelt

Manche Labels und Aufdrucke auf Lebensmittelverpackungen machen wohl Versprechen, die laut Foodwatch nicht eingehalten werden. So soll es sich auch im Fall des angemahnten Unternehmens im Kontext des Logos „Co2 neutral“ verhalten. Der Konzern, um den es geht, produziert bekannte Fruchtsäfte und ist in ganz Deutschland sehr beliebt und vertreten.

Lesen Sie auch
Parasit breitet sich in deutschen Gärten aus – "Fressen alles kahl"

Foodwatch beanstandete das aufgedruckte Logo. Daraufhin soll das Unternehmen entsprechend reagiert haben und will das Logo künftig nicht mehr auf den Produkten aufdrucken. Dies teilte Foodwatch kürzlich mit. In einer Erklärung soll der Hersteller mitgeteilt haben, dass die vorhandenen Restbestände der Getränke noch ausgeliefert werden.

Optik des Produkts wird verändert

In Zukunft werden die Kunden dann eine veränderte Verpackung des Produkts in den Regalen finden. Das Logo wird gänzlich, so die Berichte, von den Verpackungen verschwinden. Laut Angaben des Herstellers soll es bereits letztes Jahr im August eine Entscheidung gegeben haben, das Logo nicht mehr aufdrucken zu wollen.

Dennoch möchte man weiterhin bestrebt sein, eine hohe Klimaneutralität zu erreichen. So sollen Emissionen, durch die Unterstützung von Klimaprojekten ausgeglichen werden. Der Fruchtsafthersteller ist jedoch laut Foodwatch kein Einzelfall. Es gebe noch viel mehr Produkte, die ebenfalls Aufmerksamkeit in dieser Sache bedürfen.