Erste Eisdielen verlangen jetzt Extra-Gebühr

Auf einem weißen Teller auf einer weißen Tischdecke liegt eine Beleg für eine Rechnung. Darauf befinden sich ein 5-Euro-Schein und zwei 2-Euro-Münzen.
Symbolbild © imago/Norbert Schmidt

Absolut aufgebracht zeigte sich ein Kunde, als er sich ein Eis gönnte und die Eisdiele eine Extra-Gebühr für eine Kleinigkeit verlangte. Er spricht von Wucher und zeigt kein Verständnis für so ein Vorgehen.

Je nachdem, an welchem Ort man sich eine Speise oder ein Getränk gönnt, können die Preise schon einmal deftig sein. Dies ist jedem klar und man kalkuliert diese Tatsache ins eigene Budget ein. Doch ein Kunde konnte absolut kein Verständnis dafür aufbringen, dass eine Eisdiele eine Extra-Gebühr für etwas verlangte, dass seiner Meinung nach kostenlos sein sollte.

Gastronomie verlangt Extra-Gebühren – Kunden zeigen sich verständnislos

In den Sozialen Medien findet man zahlreiche Beiträge über Kunden, die sich nicht nur über die Preise in Restaurants und Eisdielen beschweren, sondern auch über die zahlreichen Extra-Gebühren, die es überall gibt. In beliebten Urlaubsländern sind die höheren Preise eigentlich gang und gäbe und werden von den Urlaubern nicht nur toleriert, sondern weitestgehend auch akzeptiert. Immerhin gönnt man sich ja sonst nichts. Und wenn man an den gewünschten Urlaubsort fährt, will man ja auch auf nichts verzichten. Doch andererseits finden Kunden auf ihren Rechnungen in Restaurants und anderen Gastronomiebetrieben Extra-Posten, mit denen sie überhaupt nicht gerechnet haben. Nicht einmal darauf hingewiesen wurden sie, bevor sie bestellten.

Lesen Sie auch
Preise auf Oktoberfest gehen durch die Decke – "Fast 1.000 Euro"

Kunde fühlt sich über den Tisch gezogen

So erging es auch einem Kunden, der in einer Eisdiele auf Rügen eine Kugel Eis für seine 90-jährige Schwiegermutter bestellte. Dabei empörte ihn gar nicht so sehr der Preis für eine Kugel, der mit 1,80 Euro zu Buche schlug, sondern der Preis für das kleine Extra. Seine Schwiegermutter wollte nämlich noch Streusel auf ihr Eis haben, was die Eisdiele mit sechzig Cent in Rechnung stellte. Er sprach von Wucher und verlieh seiner Entrüstung mit zahlreichen wütenden Smileys Ausdruck. Doch die Kommentare entsprachen wohl eher nicht dem, was der User erwartete. Denn die Mehrheit der Netzgemeinde findet, dass dies ganz normale Preise sind. Im Gegensatz zu anderen Eisdielen in anderen Städten und Ländern seien diese sogar noch sehr human. Außerdem berechnen viele Eiscafés Extra-Kosten für bunte Streusel und Sahne. Damit hatte der wütende Mann wohl nicht gerechnet.