Einmalige Aktion: Aldi mit Kampfpreisen zur Weihnachtszeit

Supermarkt mit Kühltheken
Symbolbild © istockphoto/YaroslavKryuchka

Während in den meisten Supermärkten die Preise ansteigen, lockt Aldi mit einem besonderen Weihnachtsangebot.

Die Supermärkte kämpfen mit der hohen Inflationsrate und den steigenden Preisen für Energie. Lebensmittel sind um 20,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr in den Verbraucherpreisen angestiegen. Das minimiert die Gewinnspannen. Das Vorhaben einiger Supermärkte ist es, einen erfolgreichen Jahresabschluss zu schaffen.

Aldi Süd lockt mit neuen Kampfpreisen

Deshalb hat sich Aldi eine besondere Aktion ausgedacht: Der Discounter lockt mit Kampfpreisen zur Vorweihnachtszeit. Die Märkte versuchen, sich gegenseitig mit den Sonderangeboten zu unterbieten. Die aktuelle Preisaktion von Aldi kommt dennoch überraschend.

Bei Aldi gibt es derzeit ein Eisprodukt, das um mehr als 50 Prozent im Preis reduziert wurde – von 3,49 Euro auf 1,49 Euro. Laut Aussage eines Herstellers gegenüber der Lebensmittelzeitung kämpfe der Handel mit solchen Aktionen um seine Preiswürdigkeit. beim Kunden.

Die günstigsten Preise im Vergleich

Einer der Vorreiter im Preiskampf ist Aldi Süd. Im Aktionsgeschäft war der Discounter der Spitzenreiter unter den günstigen Preisen. Das Unternehmen ist in Mühlheim ansässig und vermarktet weniger Produkte über die eigentlichen Aktionen. Ist das der Schlüssel zum Erfolg?

Lesen Sie auch
Grundnahrungsmittel erreicht 70-Euro-Marke – "Kaum bezahlbar"

Lidl hatte sich in diesem Jahr entschieden, zu den wichtigsten Ereignissen im Jahr konkurrenzfähige Aktionen an den Start zu bringen. Immer wieder wurde in den Märkten mit wechselnden Preisen und verschiedene Packungsgrößen geworben. Aus diesem Grund verbuchte das Unternehmen eine positive Entwicklung der Umsätze.

Wer macht im Preiskampf mit?

In den Preiskampf eingestiegen ist auch Edeka. So haben sich die Aktionsanteile um bis zu drei Prozent gesteigert. Im Vergleich dazu musste Rewe seine Dichte an Aktionen herabsetzen.

Kaufland profitiert dieses Jahr von der Übernahme der Real-Märkte zur Unternehmensgruppe. So konnte die Unternehmenskette im Vergleich die meisten Aktionen anbieten. Abschließend bleibt zu sagen, dass Kaufland und Aldi Süd vergangenen Jahres die besten Umsätze oder Zuwächse für sich verbuchen konnten.