Edeka-Kunde zeigt stolz seinen Pfandbon – “Mega-Summe”

Mann mit seinem Pfandbon
© Pixelside / Reddit

Ein Edeka-Kunde hat seine Pfandflaschen und Pfanddosen zurückgegeben. Er freut sich über eine stolze Summe.

Nur mit der Rückgabe von Pfandflaschen und -Dosen hat ein Kunde in einer Edeka-Filiale eine ordentliche Summe erreicht.

So enorm ist die Pfand-Summe

Immer wieder kommen Kunden mit mehreren Tüten und prall gefüllten Einkaufswägen an die Pfandautomaten. Sie blockieren die Automaten gefühlte Ewigkeiten, während sie die Pfandmengen zurückgeben.

Bei einigen Filialen in Deutschland ist die Menge aber begrenzt. Dann riegelt der Automat von alleine ab und beendet die Rückgabe, sobald das Maximum erreicht wurde. Bei vielen Märkten sind der Rückgabe aber keine Grenzen gesetzt.

Hohe Pfandsumme verschönert den Tag

Ob es sich einfach günstig auf den Einkauf auswirkt, weil die hohe Pfandsumme den Einkaufspreis reduziert, oder ob man sich die Summe auszahlen lässt. Ein hoch dotierter Pfandbon erfreut sicherlich so gut wie jeden.

Lesen Sie auch
Grundnahrungsmittel erreicht 70-Euro-Marke – "Kaum bezahlbar"

Doch so eine Summe, wie der Edeka-Kunde, das muss man erst einmal erreichen. Üblich sind Rückgabesummen von 10 Euro. Doch ein Reddit-Nutzer hat nun seinen Pfandbon gepostet. Er gab über 190 Dosen zurück.

„Ein guter Tag“

So kommentierte der Kunde seinen Pfandbon. Er hat fast 200 Dosen in den Rückgabe-Automaten gegeben. Die Rechnung ging für ihn offenbar auf, denn sein Pfandbon zeigt ein Guthaben von knapp 50 Euro.

Ob der Kunde eine Party gefeiert hat und daher die ganzen Dosen stammen, ob er längere Zeit sein Pfandgut gesammelt hat, oder ob er einer der Pfandflaschen und -dosen Sammler ist, ist bislang nicht bekannt.