EC-Karte abgeschafft: Die nächste Bank reiht sich ein – Ersatz für Tausende geschaffen

Ein Mann steckt seine Geldkarte in einem Automaten, um Geld abzuholen. Man sieht den Bildschirm mit den Tasten und das abgeschirmte Zahlenfeld zur Eingabe der PIN.
Symbolbild

Die EC-Karte und die damit verbundenen Funktionen gehören für die meisten Menschen zum Alltag. Doch nun stellt die nächste Bank diese Karte ein.

Für die EC-Karte scheint es so langsam Zeit zu werden, sich zu verabschieden. Die Banken stellen die Karte nach und nach ein. Ersatz gibt es ebenfalls schon.

Bei Banken gibt es massive Änderungen

Wie nun bekannt wurde, sollen gleich mehrere Banken die Girocard einem Make-Over unterziehen. Bei der DKB und der Comdirect ist es bereits soweit gewesen. Jetzt zieht noch eine Bank nach, die auch eine Alternative für die EC-Karte in der Hinterhand haben soll.

Die Girocard ist nach wie vor sehr beliebt bei den Kunden. Warum sie überhaupt verschwinden muss, ist vielen Verbrauchern unklar. Fakt ist aber, dass sie es tut, und bereits einige Banken damit angefangen haben. Tausende Kunden sind nun von der nächsten Abschaffungswelle betroffen.

Diese Bank zieht mit

Bei einer weiteren Bank wird in Kürze die Girocard abgeschafft werden. Bei der Targobank soll künftig die EC-Karte keine Rolle mehr spielen. Bereits jetzt schon ist die Girocard nicht mehr in der Auflistung der Angebote der Bank zu sehen.

Lesen Sie auch
McDonald's zieht endgültig Schlussstrich – Kunden auf Barrikaden

Doch ganz ohne Karte funktioniert natürlich auch diese Bank nicht. Bei der Targobank wird die Girocard durch die so genannte Debitkarte ersetzt. Angeblich soll sich an den Funktionen nicht viel ändern. Sie bekommt also lediglich einen anderen Namen.

Alles wie gehabt?

Sicherlich werden viele Kunden beruhigt sein, wenn sie erfahren, dass die Karte nach wie vor für das Abheben von Bargeld gemacht ist, und auch das Zahlen im Online-Handel oder im stationären Handel nach wie vor kein Problem sein wird.

Eine komplette Abschaffung der Karte ist von der Targobank bislang nicht vorgesehen. Kunden sollen, so ein Sprecher der Bank, zwischen der Girocard und der Debitkarte wählen können. Die Debitkarte ist keine Kreditkarte. Die Abhebungen und Zahlungen werden direkt vom Konto gebucht. Das sollten Kunden immer im Hinterkopf behalten.