Durchbruch: Restaurants bringen erstmals veganen Fisch auf Teller

Auf einem Holztisch in einem Restaurant steht ein Teller mit Pommes Frites und Fisch. Dahinter steht ein kaltes Getränk im Glas und in einer Flasche. Das Restaurant befindet sich offensichtlich an Bord eines Schiffes, da man die Reling und das Wasser sieht.
Symbolbild © istockphoto/lynnebeclu

Das ist ein echter Durchbruch, den wohl speziell die Veganer und Vegetarier so richtig feiern: Nun bringen die ersten Restaurants veganen Fisch auf die Teller.

Viele Restaurants und andere Gastrobetriebe bieten ihren Kunden ein abwechslungsreiches Angebot auch an fleischlosen und veganen Gerichten an. Die ersten Restaurants bringen nun sogar veganen Fisch auf den Teller. Da immer mehr Menschen sich der veganen Lebensweise anschließen, ist dieser Durchbruch besonders viel wert.

Unternehmen investieren in die Forschung

Da die vegane Lebensweise immer mehr Zulauf bekommt, steigt natürlich auch das Interesse an Alternativen zu Fleisch und anderen tierischen Produkten. Dessen sind sich die Lebensmittelhersteller bewusst und investieren Geld und Zeit in die Entwicklung alternativer Lebensmittel. Dabei werden auch die Methoden immer ausgeklügelter. Mit fortschreitender Technik kommen diese Nahrungsmittel nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich dem tierischen Original sehr nahe. An der Optimierung arbeiten die Wissenschaftler stetig weiter.

Nun gelingt der ultimative Durchbruch

Nun gelang einem Lebensmittelhersteller der absolute Durchbruch. Der Außer-Haus-Experte Nestlé Professional hat ein Fischfilet entwickelt, das komplett ohne tierische Stoffe auskommt. Das Garden Gourmet® Marine Style Filet sieht nicht nur optisch wie ein paniertes Fischfilet aus, sondern soll auch so gut schmecken wie das fischige Original. Das Lebensmittel besteht aus Weizenproteinen, die ausschließlich aus Europa kommen. Von außen goldgelb und von innen so zart wie echter Fisch, schmeckt das Produkt bestimmt allen Menschen, die auf tierische Produkte verzichten, aber trotzdem hin und wieder ein Fischfilet genießen wollen.

Lesen Sie auch
Kult-Marke: Lieblingsprodukt der Deutschen steht kurz vor dem Aus

Nestlé Professional bietet das Filet allen Gastronomiebetrieben an, die es flexibel einsetzen können. Diese können es im Ofen, in der Fritteuse oder in der Pfanne zubereiten. Außerdem können sie es für alle klassischen Gerichte verwenden. Ob als Fisch mit Pommes, Bratkartoffeln oder als klassischen Backfisch im Brötchen mit Remoulade – Nestlé Professional hat große Pläne. Der Hersteller will damit nicht nur die Veganer und Vegetarier, sondern auch die Flexitarier überzeugen. Mit einem Nutri-Score von A, dem V-Label zertifiziert und ohne kennzeichnungspflichtige Zusatzstoffe bringt das neue Filet von Nestlé Professional alles mit, was eine Profiküche verlangt. Ob der vegane Fisch die Menschen überzeugen kann, wird die Zukunft zeigen.