Drogeriekette dm greift hart durch – Produkte fliegen aus Regalen

Eine dm Filiale in der Innenstadt.
Symbolbild © istockphoto/Timon Schneider

Bei dm herrscht eine strikte Vorgehensweise, wenn Kunden sich auf eine bestimmte Art und Weise verhalten. Deshalb greift die Drogeriekette jetzt konsequent durch und wirft Produkte aus den Regalen.

Die Drogeriekette dm greift hart durch und wirft Produkte aus den Regalen, wenn eine bestimmte Voraussetzung nicht erfüllt wird. Kunden suchen diese Waren dann vergeblich, denn sie werden ersetzt.

Drogeriemarkt dm zieht Konsequenzen

Der Drogeriemarkt dm kennt seine Kunden ziemlich genau. So weiß der Konzern exakt, welche Produkte gefragt sind und bei welchen die Nachfrage sinkt. Jetzt hat die Drogeriekette Produkte aus den Regalen entfernt, die offenbar nicht gut liefen. Das Unternehmen ist dafür bekannt, bei sinkender Nachfrage hart durchzugreifen, um den Kunden das passende Angebot liefern zu können.

Einer Kundin ist demnach vor Kurzem aufgefallen, dass ein bestimmtes Produkt aus dem Sortiment der führenden Drogeriekette verschwunden ist. Sie wandte sich an den Markt und erhielt eine ernüchternde Antwort. Immer wieder fällt Kunden auf, dass in den Regalen Produkte fehlen, die dann durch andere Artikel ersetzt werden. Dies ist gängige Praxis  bei der Drogeriekette dm, die dieses Vorgehen konsequent durchführt.

Diesen Artikel gibt es nicht mehr

Lesen Sie auch
Diese Pflanzen sofort aus dem Garten rausreißen – "Gefahr droht"

Kunden finden bei dm Make-up, Haushaltsartikel und ein umfangreiches Angebot an Accessoires und Drogerie-Produkten. Dazu gehören auch Parfüms. Von namhaften Markenherstellern bis hin zu günstigeren Alternativen bietet die Drogerie eine große Auswahl an unterschiedlichen Düften für Damen und Herren an.

Offenbar hat eine Kundin jetzt ein bestimmtes Parfüm bei dm nicht mehr gefunden und wandte sich auf Facebook an den Markt. „Warum gibt es das Parfüm Glücksoase von Naturduft Alverde nicht mehr? Ich fand ihn so toll! Vermisse einen frischen Duft im Naturkosmetik-Bereich“, fragte sie.

dm antwortet prompt

„Hallo. Wegen zu geringer Nachfrage wurde das Parfüm aus dem Sortiment genommen, um Platz für andere Produkte zu schaffen. Aber Deinen Wunsch haben wir sehr gerne aufgenommen.“ Diese Antwort dürfte einigen Kunden nicht gefallen. Allerdings geht die Drogeriekette häufig so vor und wirft Artikel aus dem Sortiment, die dann nicht mehr zurückkehren.

Eine gute Nachricht gibt es allerdings, denn auch wenn die Drogeriekette regelmäßig Produkte aus den Regalen wirft, so haben Kunden doch Einfluss auf das Sortiment. Wenn sich mehrere Kunden melden, die das Produkt vermissen, so kann dies zu einem Umdenken bei dem Drogeriemarkt führen.