Drastische Änderung für Kunden: Hunderte Kaufland-Filialen betroffen

Eine große Filiale von Kaufland mit einem geräumigen Parkplatz davor. Zwei Kunden laufen bei gutem Wetter über den Parkplatz, auf dem vereinzelte Autos parken.
Symbolbild © istockphoto/Panama7

Eine recht faszinierende Änderung hält bald Einzug in zahlreiche Kaufland-Filialen. Kunden könnten davon profitieren. Mit einem besonderen Automaten soll es bald möglich sein, Kleingeld in einen Warengutschein einzutauschen.

Davon sollten zahlreiche Kunden der Kaufland-Filialen erst einmal überrascht sein. Schon bald werden nämlich dort Automaten aufgestellt, mit denen man Kleingeld eintauschen kann. Heraus kommt dann ein Wertgutschein, der sich für den Einkauf einsetzen lässt. Doch nicht alle Kunden sind von der Idee begeistert.

So wird der neue Service von Kaufland funktionieren

Der neue Münzautomat wird in den Kaufland-Filialen im Eingangsbereich aufgestellt und ist somit für alle Kunden sofort zu erkennen. Der “Coinstar”, wie er auch genannt wird” ist in etwa so groß wie ein Kühlschrank, schluckt Kleingeld und gibt dafür einen Bon aus. Damit kann man entweder seinen Einkauf (natürlich nur in den Kaufland-Filialen) bezahlen, oder sich das Geld am Serviceschalter auszahlen lassen.

Somit verschwindet lästiges, schweres Kleingeld aus der Brieftasche oder der heimischen Spardose. Eigentlich ist dieser Tausch sehr praktisch. Man muss nichts weiter tun, als einfach die Münzen auf die Unterlage des Automaten legen. Dieser schluckt das Kleingeld und gibt einen Bon für die abgezählte Summe heraus.

Lesen Sie auch
Kult-Marke: Lieblingsprodukt der Deutschen steht kurz vor dem Aus

So werden die Automaten von Kaufland eingesetzt

Die Coinstar-Automate werden, wie das Unternehmen bekannt gibt, schon bald in den meisten Filialen in Deutschland Einzug halten. Somit müssen Kunden nicht mehr umständlich zur Bank gehen, um ihr Kleingeld umzutauschen, sondern können dies bequem mit ihrem Einkauf kombinieren.

Weil der Service bei Kunden bis jetzt scheinbar gut ankommt, will man ihn in Zukunft noch weiter stärken. Die Kooperation mit dem größten deutschen Self-Service-Münzwechseldienstleister wird also noch weiter ausgebaut. Noch dieses Jahr will Kaufland in 90 Prozent all seiner Filialen einen Coinstar-Automaten aufstellen.

Das halten die Kaufland-Kunden von den Münz-Automaten

Im Internet scheinen bislang aber nicht alle Kunden von den Kaufland-Automaten begeistert zu sein. 9 Prozent Umtausch-Gebühr scheint der gewichtigste Grund dafür zu sein, denn viele finden diese schlicht zu hoch. Ein anderer Nutzer sieht darin nur eine Methode, aus dem Kleingeld der Kunden weiteren Profit zu schlagen.

Zwar steht es jedem Kunden frei, ob er diesen neuen Kaufland-Service nutzt, doch ein bitterer Beigeschmack bleibt bei einigen Kunden dennoch zurück. Die praktische Seite, seinen Geldbeutel um oft vergessenes Kleingeld zu erleichtern, sollte man jedoch nicht außer Acht lassen.