Deutsches Traditionsessen verliert: Döner ist auf dem Vormarsch

Döner auf einem Teller.
Symbolbild

Im Wettkampf um das beliebteste Fast-Food in Deutschland hat ein überraschendes Gericht das Rennen gemacht. Damit hat wohl niemand gerechnet.

Im Schnellimbiss kippt die Stimmung. Die beliebte Currywurst ist nicht mehr die Nummer eins. Das hat eine aktuelle Umfrage herausgefunden. Das Meinungsforschungsinstitut YouGov kürte einen neuen Sieger.

Neuer Gewinner im Fast-Food-Vergleich

Snacks und Speisen standen im Duell. Nach den Ergebnissen einer Umfrage entscheiden sich 45 Prozent aller Erwachsenen für den Döner. 37 Prozent würden zur Currywurst greifen. Bei 15 Prozent sind beide Gerichte keine Option.

Außerdem ergaben sich Unterschiede je nach Geschlecht. Demnach sollen Frauen den Döner der Wurst vorziehen. Das Ergebnis war deutlich mit 47 zu 30 Prozent. Doch liegt die Currywurst mit 43 Prozent bei den Männern kurz vor dem Döner mit 42 Prozent. Überdies entschieden sich mehr Befragte über 55 für den Curry-Klassiker.

Die Jüngeren wählen Döner

Das Meinungsforschungsinstitut ist zu der Erkenntnis gekommen, dass Jüngere Döner wählen und lieber essen. Das teilte YouGov der Deutschen Presseagentur mit. Bei allen Befragten zwischen 18 und 24 Jahren belegte der Döner den Platz eins mit 57 Prozent gegenüber der Currywurst mit 21 Prozent. Ein derart deutliches Ergebnis gab es bei den Erwachsenen nicht.

Lesen Sie auch
Auch bei Edeka und Aldi: Bestimmtes Lebensmittel wird günstiger

Wenn es darum geht, auswärts zu essen, wählen die meisten die einheimische Küche. Die größere Gruppe über 55 Jahre entscheidet sich für gut bürgerliche Kost oder deutsche Küche. Dieser Anteil macht 26 Prozent aus. Jüngere Erwachsene entscheiden sich eher für die italienische Küche.

Italienisch versus deutsche Küche

Vorwiegend Männer entscheiden sich für die deutsche Küche mit 30 Prozent vor der Italienischen mit 16 Prozent. Bei den Frauen ist das Verhältnis ausgeglichener. Demnach würden die Damen lieber italienisch essen mit 24 Prozent – 22 Prozent wählen die deutsche Küche.

Bei den Befragten über 55 Jahre gewinnt die gut bürgerliche Küche mit 32 Prozent gegen die italienische mit 21 Prozent. Jüngere Erwachsene ziehen die italienische Küche vor. In diesem Alter spielt die türkische Küche mit 15 Prozent eine Rolle.