Deutsche Traditionsgerichte sterben aus – “isst kaum einer noch”

Auf dem Teller liegen Schweinebraten, Soße und Knödel zusammen. Das ist ein traditionelles Gericht aus der Wirtsstube. Auch in vielen Brauereien steht es auf der Speisekarte. Im Mittelpunkt steht das Fleisch.
Symbolbild © istockphoto/bernjuer

Aktuelle Studien zeigen, dass die Deutschen deutlich weniger essen gehen. Auch die Ernährungsgewohnheiten haben sich verändert. Deutsche Traditionsgerichte sterben aus und es setzen vegane und vegetarische Alternativen immer weiter durch.

Eines ist sicher: Was den Deutschen vor zwanzig Jahren noch geschmeckt hat, entspricht heute nicht mehr ihren Essgewohnheiten. Hier hat ein grundlegender Wandel stattgefunden, vor allem kommt weniger Fleisch und Fisch auf den Teller. Es sieht also so aus, als ob deutsche Traditionsgerichte langsam aussterben.

Deutsche Traditionsgerichte sterben aus

Traditionelle Gerichte wie Schweinebraten, Rouladen oder auch Wiener Schnitzel werden immer seltener bestellt. Das mag am veränderten Geschmack auch der jüngeren Generation liegen. Hier stehen Kebab, Pizza und Burger auf dem Speiseplan. Zudem entwickeln sich immer mehr Trends, die fleischlose Alternativen ins Spiel bringen. Ein Food-Trend der letzten Jahre sind zum Beispiel Bowls. Dahinter verbergen sich einfach Schüsseln, die mit verschiedenen pflanzlichen Lebensmitteln gefüllt sind. Die Nachfrage bestimmt nun einmal das Angebot. Gerade die eher traditionellen Komponenten geraten da schnell ins Abseits.

Lesen Sie auch
Nach Schließungen: Kaufland eröffnet neue Filialen

Altmodisch und “out”: Traditionelle Gerichte in Deutschland 

Ein traditionelles deutsches Gericht besteht eigentlich aus drei Komponenten. Und genau das ist jetzt “out”. Diese drei Komponenten, die auf der Speisekarte stehen, wirken altmodisch und so bieten viele Gasthäuser ihren Gästen an, zum Beispiel die Beilage selbst zu wählen. Die individuelle Ausrichtung auf den Gast bestimmt viele Trends in Restaurants und Gasthäusern. So wünschen sich immer mehr Gäste vor allem eine große Auswahl und die Möglichkeit, ihr Essen selbst zusammenzustellen.

Für viele ist das Essen Ausdruck ihrer Persönlichkeit. So sterben traditionelle deutsche Gerichte langsam aus und ein neuer Stil des Essens und der Wahrnehmung von Lebensmitteln setzt sich durch. Demnach achten immer mehr Kunden beim Einkauf auch auf hochwertige Lebensmittel mit Bio-Zertifikat sowie auf vegane und vegetarische Produkte. Es wird sich nun zeigen, ob diese Traditionsgerichte, die viele noch aus ihrer Kindheit kennen, irgendwann wieder ein Comeback erleben oder bald ganz verschwunden sind. Mit Letzterem ist eigentlich nicht zu rechnen.