Deutsche Post vor dem Aus: „Alles wird sich verändern“

Zahlreiche Pakete liegen nebeneinander aufgereiht in Regalen eines Lagers einer Postzentrale. Die Pakete warten darauf vom DHL versendet zu werden.
Symbolbild

Kaum haben die Kunden eine Nachricht verdaut, folgt schon die nächste: Die Deutsche Post wird es so nicht mehr geben. Das verändert sich jetzt.

Vor Kurzem erreichte die Kunden schon einmal eine schlechte Nachricht. Schon folgt sofort die nächste: Die Deutsche Post soll vor dem Aus stehen. Und für die Kunden soll sich bald alles verändern. Etwas wird es in Zukunft so nicht mehr geben.

Das war einmal die Deutsche Post

Jeder kennt das legendäre Posthorn auf gelbem Hintergrund, das eigentlich aus dem Leben der Menschen seit jeher nicht mehr wegzudenken ist. Seinen Anfang nahm die Post als Bundespost 1950. Nachdem sie 1995 privatisiert wurde, änderte sich auch der Name in Deutsche Post. 1998 hieß der Konzern Deutsche Post World Net. 2002 kaufte das Unternehmen den US-Logistik-Riesen DHL und benannte sich 2009 in Deutsche Post DHL um. Der Erfolg gab dem Konzern recht. Bis jetzt. Denn seit Jahren schreiben immer weniger Menschen Briefe. Alles wird online per E-Mail erledigt. Die Internetbestellungen dagegen nehmen regelmäßig zu, sodass DHL den Löwenanteil des Umsatzes ausmacht.

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Das passiert nun mit der Deutschen Post

Genau wegen dieser Entwicklung zieht der Konzern jetzt Konsequenzen und geht mit einigen Änderungen in die Zukunft. Und somit erfolgt wohl ein letztes Mal eine Umbenennung des riesigen Konzerns. Dieser wird ab dem 1. Juli DHL Group heißen. Damit verschwindet die Deutsche Post nun endgültig aus dem Namen und das bekannte Posthorn wird es nicht mehr geben. Laut Konzernchef Tobias Meyer müssen sich die Kunden aber keine allzu großen Sorgen machen. Die Post werde nicht verschwinden. Als Marke werde sie neben DHL weiterhin bestehen bleiben. Aber da die DHL Group ein internationales Unternehmen und auf der ganzen Welt bekannt sei, werde außerhalb Deutschlands nur die Marke DHL benutzt. Man wolle damit nach außen hin nur den Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit des Unternehmens aufzeigen. Natürlich werde man für die Kunden immer die Post in Deutschland bleiben. Da können die Kunden auf jeden Fall beruhigt sein.