Deutsche Post nennt Frist: Weihnachtsgeschenke schnell versenden

DHL Fahrzeug mit Paketen.
Symbolbild © istockphoto/Catrin Haze

Damit die Weihnachtsgeschenke noch pünktlich ankommen, nennt die Post jetzt die Frist, bis wann die Pakete versendet werden müssen.

Alle Jahre wieder kommt es bei der Deutschen Post zu Verspätungen in der Auslieferung. Mit dieser Frist will die Post erreichen, dass die Weihnachtsgeschenke noch rechtzeitig zum Fest ankommen.

Jetzt ist Handeln gefragt

Zur Weihnachtszeit versenden besonders viele Menschen Pakete. Die meisten davon sind Geschenke, die pünktlich an Weihnachten unter dem Baum liegen sollen. Die Deutsche Post hat jetzt Fristen genannt, damit das auch wirklich klappt.

Neben Paketen und Päckchen versenden viele Post-Kunden auch Karten oder Briefe. Auch für diese Sendungen gibt es bestimmte Fristen, die eingehalten werden müssen. Ansonsten kann die Post eine Zustellung nicht rechtzeitig gewährleisten.

Brief- und Postkartensendungen im Überblick

Damit Briefe und Postkarten noch rechtzeitig ankommen, müssen sie bis zu einem bestimmten Stichtag in den Briefkasten geworfen werden. Auch die Abgabe am Postschalter ist an die gleiche Frist gebunden.

Lesen Sie auch
Sensation: Erste Pflanze schmeckt wie Käse – "Veganer jubeln"

Die Briefe oder Postkarten, die innerhalb Deutschlands verschickt werden, müssen bis spätestens 22. Dezember eingeworfen werden. Sendungen, die ins EU-Ausland gehen, müssen bis spätestens 14. Dezember eingeworfen werden. Sendungen außerhalb Europas müssen bis spätestens 7. Dezember abgegeben werden.

Pakete und Päckchen rechtzeitig verschicken

Die Zustellfristen der DHL und Post für Pakete und Päckchen weichen von denen für Briefsendungen ab. Innerhalb Deutschlands müssen Pakete und Päckchen bis 20. Dezember verschickt sein.

Sendungen für das EU-Ausland müssen bis 15. Dezember aufgegeben werden. Pakete nach Frankreich oder Italien müssen bis zum 14. Dezember versendet werden. Auf Nummer sicher gehen Versender aber, wenn sie ihre Pakete bis 12. Dezember abgegeben haben. Alle weiteren Sendungen müssen bis spätestens 29. November bei der DHL oder Post abgegeben sein.