Deutsche Großstadt will vegan werden – “Umstellung kommt”

Eine Frau hat in einem veganen Restaurant an einen Burger bestellt. Dazu hat sie ein Getränk und einen kleinen Salat, den sie gerade isst. Eine deutsche Großstadt will jetzt vegan werden.
Symbolbild © istockphoto/ArtMarie

Für den Tier- und Klimaschutz ist dies eine gute Nachricht: Eine deutsche Großstadt will vegan werden. Die Pläne hierzu sind vielfältig und voller Ideenreichtum. Die Bürger werden sich wohl umstellen müssen.

Der Wille ist da, doch oftmals scheitert es an der Umsetzung durch den Einzelnen. Fragt man in der Bevölkerung nach, gibt es durchaus viele Menschen, die sich gern für den Tier- und Klimaschutz einsetzen wollen. Doch in der Praxis sieht es dann schon anders aus. Eine deutsche Großstadt wagt jetzt einen drastischen Schritt und will vegan werden. Die Pläne befinden sich in der Umsetzung, sodass sich die Bürger wohl umstellen müssen – ob sie wollen oder nicht.

Folgen sind spürbar: Die Menschheit denkt um

Dass wir dringend handeln müssen, um unsere Erde nicht endgültig dem Untergang zu weihen, dürfte inzwischen bei fast allen angekommen sein. Es geht auch gar nicht anders, denn die Folgen sind für jeden Einzelnen bereits spürbar und schränken unser Leben mehr ein als je zuvor. Starke Unwetter, bei denen viele Menschen ihr komplettes Hab und Gut verlieren, sind dabei nur ein Aspekt von vielen. Doch auch wenn der Wille, etwas zu ändern, da ist, scheitert es zumeist an der Umsetzung. Dies will eine deutsche Großstadt nicht mehr hinnehmen und beschloss deshalb, vegan zu werden. Die Bürger müssen sich umstellen, egal, ob es ihnen passt oder nicht.

Lesen Sie auch
Kennt einfach jeder: Kaufland stellt Traditionsprodukt auf vegan um

Diese Schritte wurden bereits umgesetzt

Einige Pläne zum Erreichen des Ziels “vegane Großstadt” wurden schon erfolgreich umgesetzt. So gibt es in Stuttgart bereits viel weniger Parkplätze für Autos und sehr viel mehr Radwege. Die Bürger müssen hier umweltfreundlich unterwegs sein. Dies schafft mehr Lebensqualität. Einige Parkplätze in der Innenstadt sind schon verschwunden. Andere sollen noch Spielplätzen, Fußgängerzonen und Grünanlagen weichen.

Ein weiterer wichtiger Schritt sind die zahlreichen veganen Restaurants und Cafés, die derzeit überall in Stuttgart eröffnen. Dieser Trend setzt sich auch im Angebot der Supermärkte fort. Dies merkt man auch bei den zahlreichen Döner-Läden, die es in Stuttgart gibt. Auch hier gibt es immer mehr Ladenbesitzer, die sich dem veganen Trend anschließen und vegane Döner anbieten. Ob und wie oft die Bürger zu veganen Speisen greifen, muss aber weiterhin jeder selbst entscheiden.