Der Schock am Speiseöl-Regal: Kaufland wird Abzocke vorgeworfen

Speiseöl im Supermarkt Regal.
Symbolbild

So langsam gibt es die ersten neuen Bestände an Speiseöl in den Supermärkten. Doch jetzt sind die Kunden bei Kaufland komplett schockiert und kritisieren das Unternehmen hart.

Was bereits vorausgesagt wurde ist nun eingetreten: Speiseöl ist extrem teuer geworden. Kaufland wird sogar Abzocke vorgeworfen.

Die Kunden sind entsetzt über Preise

Speiseöl soll in zahlreichen Kaufland-Filialen wieder zur Verfügung stehen. Allerdings hat sich am Preis einiges verändert. Viele Kunden sind daher komplett schockiert. Dass die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sich auch auf den Preis niederschlagen würden, war klar. Doch das ist für viele Verbraucher einfach zu viel.

Die Situation mit dem Speiseöl von Kaufland hat nun im Netz eine hitzige Diskussion ausgelöst. So erklären einige verärgerte Kunden, dass es sich bei den Angeboten nur noch um reine Abzocke handle. Doch nicht nur am Preis für Speiseöl hagelt es Kritik. Auch andere Lebensmittel sind extrem verteuert worden.

Der Grund für den Anstieg

Produkte, die aus Russland oder der Ukraine nach Deutschland kommen, haben einen sprunghaften Preisanstieg hingelegt. Für viele Kunden ist dieser rasche und sehr hohe Anstieg der Preise aber nicht mehr zu verkraften und auch nicht mehr nachzuvollziehen.

Lesen Sie auch
McDonald's zieht endgültig Schlussstrich – Kunden auf Barrikaden

So kostet heute der Liter Speiseöl 5 Euro, während er früher unter zwei Euro zu haben war. Das Bio-Sonnenblumenöl kostet übrigens genau das Gleiche, wie das herkömmliche Öl ohne Bio-Siegel. Es ist also durchaus nachvollziehbar, warum Kunden sich durch die Preise bei Kaufland nun abgezockt fühlen.

Verbraucher und Wirtschaft in Sorge

Die Preise machen machen aber nicht nur den Verbrauchern sorgen. Auch die Wirtschaft wirft einen sorgenvollen Blick in die nahe Zukunft. Denn der Preisanstieg soll laut Experten noch lange nicht seinen Höhepunkt erreicht haben.

Vor allem auch Betriebe, wie Gastronomen, die für ihren beruflichen Alltag Lebensmittel benötigen, werden die Preisanstiege stark zu spüren bekommen. Dies wird eine hohen Druck auf diese Unternehmen ausüben. Auch verarbeitende Betriebe, die in der Herstellung von Lebensmittel tätig sind, werden auf lang oder kurz ihre Preise anpassen müssen.