Bis 900 Euro: Nächster Geldschein soll ein Vermögen wert sein

Eine Frau hält ein Portemonnaie mit vielen Geldscheinen in verschiedenen Fächern in der einen Hand. In der anderen hält sie einen 100-Euro- und mehrere 10-Euro-Scheine in der Hand, die sie aus dem Geldbeutel genommen hat.
Symbolbild © istockphoto/alfexe

Sammler wissen, dass Münzen einen deutlich höheren Wert haben können, als der, der auf ihnen aufgedruckt ist. Doch jetzt gibt es einen Geldschein, der ebenfalls ein Vermögen wert sein soll.

So mancher mag einen kleinen Schatz im Geldbeutel haben, von dem er nicht einmal ahnt, wie viel wert er sein kann. Dieser Geldschein soll jetzt ein Vermögen einbringen können und ist ein ganz besonderer Euroschein.

Ein besonderer Geldschein

Nicht umsonst bezeichnen Experten diesen Geldschein, der jetzt ein Vermögen wert sein kann, als etwas ganz Besonderes. Tatsächlich liegt er aktuell im Trend und sorgt für regelrechte Anstürme. Was manche als Scherz vermuten könnten, ist jedoch Realität. Bei dem Geldschein, der bis zu 900 Euro einbringen kann, handelt es sich um eine Rarität.

Das begehrte Objekt zur Sammelwut ist der sogenannte “Null-Euro-Schein”. Ganz recht: Es handelt sich um einen Geldschein, der eigentlich einen Null-Wert aufweist. Tatsächlich ist dieser “Null-Euro-Schein” jetzt ein kleines Vermögen wert. Der Geldschein hat die gleiche Haptik wie alle anderen Geldscheine und besitzt ebenfalls das Hologramm.

Lesen Sie auch
Tradition endet: Edeka führt Änderung an allen Fleischtheken ein

Kaum zu unterscheiden

Neben den wichtigen Eigenschaften des Hologramms und der Haptik hat der Geldschein auch eine individuelle Seriennummer. Sogar das Euro-Wasserzeichen ist auf dem “Null-Euro-Schein” zu finden. Und dennoch ist der Schein nicht als offizielles Zahlungsmittel zugelassen. Gedruckt hat ihn die von der EZB lizenzierte Banknotendruckerei.

Limitierte Geldscheine können mehrere hundert Euro einbringen, erklären Experten. Bis zu 900 Euro können besonders seltene Exemplare wert sein, heißt es weiter. Der Geldschein war ursprünglich ein Souvenir und konnte von Besuchern und Touristen in der Nähe von bekannten Sehenswürdigkeiten erworben werden.

So zeigen sie auch entsprechende Motive, wie den Kieler Matrosenaufstand und Ähnliches. Die Geldscheine wirken optisch ästhetisch und können auch für sehr wenig Geld an den entsprechenden Stellen gekauft werden. Die Preise richten sich nach dem gewünschten Motiv, sodass diese bei etwa zwei bis drei Euro beginnen. Vielleicht hat jemand einen solchen Geldschein, der jetzt ein Vermögen wert ist, bei einem Ausflug als Andenken mitgenommen. Nachzusehen kann sich durchaus lohnen.