Bio-Offensive bei Edeka – das sind die Pläne des Unternehmens

Edeka Supermarkt Filiale.
Symbolbild © istockphoto/artorn

Ein Lebensmittel-Trend hat nun auch Edeka gepackt. Mit einer neuen Marke, will der Supermarkt nun nachziehen, was andere bereits vorgemacht haben.

Offenbar plant Edeka eine Art Bio-Offensive. Der Trend existiert schon länger, doch jetzt springt auch Edeka mit auf den Zug auf.

Neue Eigenmarke von Edeka

Der Supermarkt zieht nun nach, was bereits Aldi und Lidl vorgemacht haben. Und schon jetzt sollen bei Netto und Edeka die Produkte der neuen Eigenmarke in den Regale zu finden sein. Diese Produkte tragen den Namen „Naturkind“.

Edeka möchte mit dieser Eigenmarke ungefähr 60 Produkte aus unterschiedlichen Segmenten den Kunden anbieten. Der Trend für Nachhaltigkeit und Bio hat offenbar auch Edeka nun erreicht. Lidl hat seit 2021 bereits eine eigene reine Vegan-Marke mit dem Titel „Vemondo“. Aldi vertreibt schon seit Jahren Bio-Produkte unter seiner Eigenmarke „Gut Bio“.

Neben Eigenmarke auch Märkte geplant

Offenbar möchte Edeka nicht nur die Eigenmarke einführen, sondern plant anscheinend auch eigene Bio-Supermärkte für Deutschland. Laut Edeka stammen alle Produkte aus „100 Prozent ökologischer Landwirtschaft“. Edeka erklärte auch, dass einige Produkte das Nachhaltigkeitssiegel tragen und über den Bio-Standard der EU hinausreichen.

Lesen Sie auch
Auch bei Edeka und Aldi: Bestimmtes Lebensmittel wird günstiger

Edeka möchte in den Läden eigene Flächen nutzen, um dort Bio-Läden aufzubauen. Diese werden von Edeka mit dem Namen „Biotope“ benannt. Hier finden Kunden dann Obst und Gemüse, Backprodukte und auch Naturkosmetik sowie Unverpackt-Produkte.

Eigenständige Märkte in Planung

Neben den integrierten Verkaufsflächen in den bereits existierenden Edeka-Märkten sollen auch eigene Bio-Supermärkte entstehen. Dabei plant Edeka offenbar die Eröffnung mehrerer solcher Märkte in unterschiedlichen Regionen Deutschlands.

Einige, wenige der Märkte gibt es bereits. Im weiteren Verlauf sollen dann weitere davon entstehen. Insgesamt sollen diese Supermärkte ausschließlich Bio-Produkte im Sortiment haben. Wie gut die neue Eigenmarke von Edeka ankommt, wird sich noch zeigen müssen.