Besucher-Beschwerden beim Europa Park – Jetzt reagiert der Betreiber

Der Haupteingang zum Freizeitpark Europa-Park mit einer überdimensional großen kuppelförmigen Uhr und verschiedenen Flaggen Europas und mehreren Steinbögen. Direkt beim Eingang befinden sich die Kassen.
ARCHIV - Foto: Graf Umarov / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)

Der Europa-Park in Rust stand zuletzt immer wieder in der Kritik. Fans beschwerten sich zunehmend. Jetzt äußert sich der Betreiber.

Der Europa-Park ist der größte und beliebteste Freizeitpark in Deutschland. Doch immer wieder hagelt es Kritiken. Lange Wartezeiten, hohe Preise und abnehmende Qualität in den Park-Restaurants sind dabei die wesentlichen Punkte.

Viele User lassen auf Facebook ihrem Unmut freien Lauf.

Europa Park kommentiert: Bei den Beschwerden handelt es sich um “seltene Einzelfälle”

Die Betreiber des Freizeitparks weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Qualität des Essens immer auf höchstem Niveau ist. Sowohl an den Imbissständen, als auch in den Restaurants. Immer mal wieder Kritik zu bekommen, ist völlig normal. Das lässt sich bei einem gastronomischen Angebot dieser Größenordnung nicht vermeiden.

Preiserhöhungen lassen sich nicht vermeiden

Die gesamte Verteuerung der Lebensmittel schlägt sich auf die Preise nieder. Das lässt sich nicht vermeiden. Der Europa-Park betont jedoch, dass die Preiserhöhung noch nicht mal das abdeckt, was an Mehrkosten für die Lieferanten anfällt.

Lesen Sie auch
Kult-Marke: Lieblingsprodukt der Deutschen steht kurz vor dem Aus

Der Europa-Park kommentiert außerdem sein “Höchstmaß an Fairness in der Preisgestaltung gegenüber den Gästen.” und weist darauf hin, dass Gäste die Möglichkeit haben, sich ihre Verpflegung selbst mitzunehmen, falls die Preise der Gastronomie zu teuer sind.

Personalmangel ist ein großes Problem

Eine Einsicht zeigt der Betreiber bei den Warteschlangen. Die sei tatsächlich ein Problem. Der Park hat, wie viele Gastronomen, mit Personalmangel durch die Pandemie zu kämpfen. Dazu kommt ein hoher Krankenstand. Dieser hängt ebenfalls mit Corona zusammen. Viele Mitarbeiter sind erkrankt oder befinden sich in Quarantäne.

Der Europa-Park ist jedoch zuversichtlich, dass sich die Lage im Sommer deutlich entspannen wird.

Es ist aber auch viel Lob auf Facebook zu finden. Besucher wissen das große Angebot des Parks zu schätzen. Auch das die gastronomischen Einrichtungen bekommen von vielen Nutzern ein positives Feedback.

Langjährige Besucher betonen, dass das Essen lecker ist und sie bislang immer zufrieden mit dem Service waren.