Beliebtestes Lebensmittel der Deutschen in Gefahr – “Mangel droht”

Eine Kundin hält in einem Supermarkt Lebensmittel in der Hand. Sie schaut sich das Obst und Gemüse genau an, bevor sie es kauft und an der Kasse bezahlt.
Symbolbild © imago/Martin Wagner

Ein beliebtes Lebensmittel der Deutschen ist in Gefahr. Schuld daran ist das Wetter der letzten Wochen. Es könnte zu einem Mangel kommen. Zumindest die Preise werden wieder steigen.

In den vergangenen Wochen und Monaten hat es im ganzen Land viel geregnet, was nun auf den Feldern für Probleme sorgt. Ein beliebtes Lebensmittel der Deutschen ist in Gefahr. Neben einem enormen Preisanstieg könnte es auch zu Engpässen kommen. Beides ist für die Verbraucher äußerst ungünstig.

Beliebtestes Lebensmittel der Deutschen in Gefahr

Es gibt verschiedene Lebensmittel, die eigentlich immer im Einkaufskorb landen. Eines davon ist eine der geläufigen Beilagen zu verschiedenen Gerichten. Die Rede ist von der Kartoffel, einem der beliebtesten Lebensmittel der Deutschen. Doch ausgerechnet die Knolle ist in Gefahr. Schuld daran sind die Regenmengen, die zu großen Ernteausfällen geführt haben. Zudem breiten sich für das Gemüse gefährliche Krankheiten wie eine Pilzkrankheit aus.

All das wirkt sich negativ auf die Ernte und die Bestände in den Supermärkten aus. Die Ernteausfälle führen vor allem zu einem enormen Preisanstieg, den die Verbraucherinnen und Verbraucher am eigenen Geldbeutel spüren werden. Manch einer überlegt schon, ob er im heimischen Garten wieder Kartoffeln pflanzen soll, so hoch sind die Preise zeitweilig gestiegen.

Lesen Sie auch
Über 5.000 Euro Zuschuss in Deutschland für Gartenarbeiten

Höhere Preise machen den Kunden Sorgen

Und das Wetter der nächsten Wochen und Tage verheißt nichts Gutes. Teilweise gibt es Überschwemmungen in einzelnen Regionen, die sich bis in die letzten Winkel ausbreiten und ganze Ernten vernichten. Gravierende Engpässe sind nach Angaben der deutschen Kartoffelwirtschaft derzeit aber nicht zu befürchten. Grund dafür ist der europäische Markt. So können Ernteausfälle hierzulande in der Regel durch andere Produkte und Länder ausgeglichen werden. Ein Preisanstieg für Kartoffeln ist aufgrund der Transport- und Umschlagskosten doch wohl sehr wahrscheinlich. Einige überlegen sich an dieser Stelle auf andere Gemüse und Beilagen umzusteigen, um beim Einkauf zu sparen. Andere gönnen sich die beliebte Knolle weiterhin, mit der man so viele verschiedene Rezepte zubereiten kann.