Bei Lidl: Neues Ampel-System kommt für günstige Aktionsware

Das Foto zeigt zwei Szenen: Auf der linken Seite sorgen Hamsterkäufer für einen großen Ansturm im Supermarkt. Auf der rechten Seite sind leere Regale als Folge der Hamsterkäufe zu sehen.
Montagebild

Bei Lidl gibt es ein neues Ampel-System für günstige Aktionsware. Damit soll das Sparen für alle Kunden noch einfacher werden.

Lidl führt jetzt ein neues Ampel-System ein. Es gilt für günstige Aktionsware und macht das Sparen zum Kinderspiel. Alle Kunden sollten beim Einkauf im Supermarkt darauf achten.

Neues Ampel-System für günstige Aktionsware

Der Ärger ist groß, wenn die günstige Aktionsware frühzeitig ausverkauft ist und die Regale leer bleiben. Zuletzt war das bei Lidl mit der Jubiläumskollektion der Fall. Nur wenige Kunden hatten später überhaupt noch die Chance, von den Angeboten zu profitieren. Wer sich das ersparen will, profitiert ab sofort von dem neuen Ampelsystem für günstige Aktionsware, das Lidl einführen möchte. Was steckt dahinter?

Über die Lidl-App können die Kunden schon seit einiger Zeit vor allem im Non-Food-Bereich die Verfügbarkeit von Produkten in den Supermärkten abrufen. Dabei kann der Kunde seine Stammfiliale auswählen und spart sich so den Weg, falls der gewünschte Artikel bereits ausverkauft sein sollte. Genau dieses System soll nun auch für Aktionsware in den Einsatz kommen. Das Ampelsystem zeigt also in Echtzeit die Verfügbarkeit der günstigen Produkte an.

Lesen Sie auch
Sogar Rauswurf droht: Pikantes Verbot in deutschen Gärten

Aktionsware und Ampel-System verbessern das Einkaufsverhalten

Ob ein Artikel noch verfügbar ist, kann jeder ganz einfach digital abfragen. Damit schafft Lidl den Übergang ins Digitale und geht einen wichtigen Schritt in Richtung Kundenfreundlichkeit. Gerade die Aktionswochen und die günstigen Aktionsartikel sind sehr beliebt, weshalb sich das Ampelsystem hier besonders anbietet. Schließlich müssen in Deutschland viele Bürger sparen und sind auf günstige Preise angewiesen, um monatlich über die Runden zu kommen.

Nun bleibt abzuwarten, ob die Technik wirklich so gut funktioniert wie angekündigt. Wenn die App in Zukunft tatsächlich zuverlässig per Ampelsystem die Verfügbarkeit der Ware anzeigen kann, könnte das die eine oder andere Enttäuschung vor Ort vermeiden. Gleichzeitig kann man prüfen, an welchem Standort die Ware noch verfügbar ist, falls sie in der eigenen Stammfiliale bereits ausverkauft sein sollte.