Begeisterung: Nächster Supermarkt stellt Sortiment komplett um

Große Auswahl an Lebensmitteln im Supermarkt.
Symbolbild © istockphoto/gopixa

Jetzt sorgt eine Nachricht für Begeisterung: Ein Supermarkt stellt sein Sortiment offenbar so um, wie es die Kunden sich wünschen.

Derzeit scheinen einige Discounter und Supermärkte ihre Filialkonzepte zu überdenken. Echte Begeisterung löst jetzt ein Supermarkt aus, der sein Sortiment komplett umstellen möchte. Dabei orientiert er sich an den Wünschen der Kunden.

Kunden haben Einfluss

Ein neues Produktkonzept könnte jetzt für ein Verbesserung beim Sortiment eines bestimmen Supermarkts sorgen. Demnach plant Rewe, eine neue Struktur umzusetzen, bei der die Kunden die Auswahl im Geschäft durch ihr Kaufverhalten beeinflussen können. Dadurch erhalten die Kunden mehr Einfluss auf das Sortiment, das in den Filialen zu finden ist.

Die Kunden haben häufig einen ganz bestimmten Bedarf, was die Produkte und Lebensmittel angeht, die sie kaufen. Dabei stimmt dieser nicht immer mit dem Angebot der Supermärkte überein. Viele Verbraucher sind in ihren Vorlieben festgelegt. Rewe möchte jetzt auf diesen Bedarf eingehen und sich mit seinem Sortiment den Kunden anpassen.

Kaufverhalten der Kunden ändert sich

Demnach soll Rewe vorhaben, sein Sortiment so umzustellen, dass der Bedarf aller Kunden an frischem Obst und Gemüse sowie Bio-Produkten gedeckt wird. Laut Berichten sollen nämlich immer mehr Verbraucher zu genau diesen Produkten greifen, da das biologische Sortiment immer mehr an Popularität gewinnt. Das neue Konzept soll gleichzeitig die ökologische Landwirtschaft fördern.

Lesen Sie auch
Teuerstes Verbot in Wohnungen – bis zu halber Million Euro Strafe

Das neue Projekt trägt den Namen „Wegbereiter“ und umfasst Lebensmittel, die in Zusammenarbeit mit Naturland, dem Verband für ökologischen Landbau e. V., ausgewählt wurden. Das gemeinsame Projekt soll die Bio-Landwirtschaft unterstützen, heißt es in Berichten.

So funktioniert das Konzept

Der Supermarkt führt als Teil des „Wegbereiter“-Sortiments ausschließlich solche Produkte, die zwar sämtliche Bio-Kriterien erfüllen, jedoch noch kein Siegel erhalten haben. Häufig sind davon Landwirte im Bereich des Obst- und Gemüseanbaus betroffen, die derzeit eine Umstellungsphase von der konventionellen zur ökologischen Landwirtschaft durchführen.

Die Idee könnte für absolute Begeisterung im Supermarkt führen. Denn Rewe geht mit seinem „Wegbereiter“-Konzept einen neuen Weg. Kunden können durch den Kauf der Produkte entscheiden zum Erfolg des Vorhabens beitragen. Dadurch könnte der Einkauf von Lebensmitteln in Zukunft noch ökologischer werden.