Aus: Telekom streicht es für Millionen Kunden – “Tradition endet”

Eine Telekom-Filiale in einer Innenstadt. Der Laden des Handy- und Telefonanbieters ist in einem klassisch pinken Telekom-Farbton gehalten. Vor dem Geschäft laufen mehrere Passanten vorbei.
Symbolbild © istockphoto/DaLiu

Jetzt endet eine lange Tradition, denn die Telekom streicht einen Service für Millionen Kunden. Diese Entscheidung hat eine große Auswirkung darauf, wie man in Zukunft telefoniert. Viele Menschen sind schockiert.

Nun ist es vorbei. Die Telekom streicht einen Service für Millionen Kunden und verabschiedet sich damit von einer langen Tradition. Die Auswirkungen sind groß.

Millionen Kunden sind davon betroffen

Die Welt der Technik befindet sich in einem stetigen Wandel. Durch viele verschiedene Neuerungen wurden inzwischen schon so einige Dinge abgeschafft. Nun streicht die Telekom für Millionen Kunden zwei Services: die Preselection und Call-by-Call. Laut Medienberichten stellen die Telekom sowie diverse Mitbewerber den oben genannten Dienst ein. Der Grund: Dadurch, dass es inzwischen immer mehr Pauschaltarife gibt, nutzt diese Angebote kaum noch jemand. Zum Ende des Jahres laufen die Dienste aus, sodass man pünktlich zum 1. Januar 2025 nur noch zum Telekom-Tarif telefonieren kann.

Für viele Kunden könnte das ärgerlich sein, wenn sie bisher Call-by-Call genutzt haben. Denn dadurch, dass die Telekom diesen Dienst für Millionen Kunden streicht, muss man einige Änderungen an seinen Geräten vornehmen. Wer weiterhin telefonieren will, sollte diese möglichst bis zum Ende des Jahres vornehmen. So ist es für die Nutzer von Call-by-Call notwendig, die Rufnummereinstellungen der Endgeräte zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.  Sollte zum Beispiel eine Voreinstellung auf andere Netzbetreiber im Endgerät einprogrammiert sein, muss das geändert werden. Das ist unter anderem der Fall bei einer klassischen Telefonanlage.

Lesen Sie auch
Engpässe: Kunden bekommen bei Sparkasse kein Bargeld mehr

Tradition endet: Die Welt des Telefonierens verändert sich

Wer Preselection nutzt, kann diesen Service einfach kündigen. Bevor die Telekom ihn für Millionen Kunden streicht, gibt es ein entsprechendes Kündigungsformular, welches man ausfüllen und an den jeweiligen Anbieter schicken sollte. Zusätzlich ist es ratsam, dem Kundenservice der Telekom mitzuteilen, dass man Preselection löscht. Wer diese Änderungen verpasst, dem kann es passieren, dass er im neuen Jahr nicht mehr wie gewohnt telefonieren kann. Allerdings gibt die Telekom auch rechtzeitig Mitteilungen heraus, sodass die Deadline kaum verpassen kann.