Aufschrei: Produkte mit tierischen Inhaltsstoffen im Vegan-Regal

In einem Regal in einem Supermarkt befinden sich viele verschiedene vegane und vegetarische Produkte. Die Kunden haben eine breite Auswahl an Alternativen zu tierischen Produkten.
Symbolbild © imago/Jochen Tack

Das sorgte für einen Aufschrei unter Veganern, denn eine Kundin hatte Produkte mit tierischen Inhaltsstoffen im Vegan-Regal entdeckt. Davon berichtete sie im Netz und merkte schnell, dass sie wohl nicht die Einzige ist.

Wer sich vegan ernährt und nach den Überzeugungen lebt, möchte keine böse Überraschung erleben. Doch genau das ist jetzt einer Kundin passiert. Sie entdeckte – zum Glück noch rechtzeitig –, dass sich im Vegan-Regal Produkte mit tierischen Inhaltsstoffen befanden. Sie und das Netz sind empört.

Veganer sind empört, aber auch alarmiert

Das Internet ist inzwischen zu einem Pool von verschiedenen Meinungen und einem regen Austausch geworden. Plattformen wie Reddit, Facebook, Instagram und X machen es möglich. So finden sich auch schnell Gleichgesinnte, die sich über ihre gemeinsamen Interessen und Einstellungen austauschen. Dies nutzen, wie so viele andere auch, alle Menschen, die sich der veganen Lebensweise verschrieben haben. Auf Social Media gibt der ein oder andere auch nützliche Tipps. Eine Kundin berichtet nun, dass sie in einem Supermarkt Produkte mit tierischen Inhaltsstoffen tatsächlich im Vegan-Regal entdeckt hat. Die vegane Community ist nicht nur empört, sondern auch regelrecht alarmiert. Denn dieser Fund hat Folgen für sie.

Lesen Sie auch
McDonald's zieht endgültig Schlussstrich – Kunden auf Barrikaden

Andere Nutzer können Erfahrung nur bestätigen

So entdeckte die Userin in einem Vegan-Regal bei Kaufland Produkte mit tierischen Inhaltsstoffen und postete davon auch gleich ein Bild. Ihrer Aussage nach sei das Regal mit veganen Produkten eigentlich sehr gut sortiert. Sie habe sich schon auf die neuen Ahead-Riegel gefreut. Diese seien jedoch alle nicht vegan, würden aber trotzdem im Vegan-Regal liegen.

Andere Nutzer zeigten sich empört, bestätigten aber ihrerseits auch Erfahrungen in anderen Supermärkten und Discountern. So berichtet eine Nutzerin, dass sie bei Aldi ebenfalls sehr gut aufpassen müssen, denn hier verstehe man anscheinend unter Bio, vegan und glutenfrei komplett dasselbe. Dementsprechend findet man auch alles in einem Regal. Die Nutzer mahnen alle Veganer zur besonderen Vorsicht. Vor dem Kauf solle man lieber die Inhaltsstoffe prüfen, bevor man dem Vegan-Regal vertraut. Dies bestätigt auch eine andere Nutzerin, die leider darauf hereingefallen war. Sie habe sich vegane Gummibärchen gekauft und sich gefreut, dass diese so eine gute Konsistenz haben. Leider ist ihr erst hinterher beim Durchlesen der Zutaten aufgefallen, dass dort Gelatine enthalten war. Wer sich vegan ernähren will, sollte daher lieber vorher die Liste der Inhaltsstoffe genau studieren.