Alte Handys bis zu 16.000 Euro wert – “Auch iPhone ist darunter”

Eine Menge alter gebrauchter Handys liegt auf einem Haufen. Diese Handys gibt es heute nicht mehr zu kaufen. Einige von den gebrauchten Telefonen sind nicht mehr funktionstüchtig.
Symbolbild © istockphoto/Roman Mykhalchuk

Wer seinen Elektroschrott entsorgen will, sollte vorher einen genauen Blick auf die Geräte werfen. Denn es gibt alte Handys, die bis zu 16.000 Euro wert sein können. Auch ein bestimmtes iPhone befindet sich darunter.

Habt ihr auch eine Kiste mit alten Handys und sonstigen Geräten, die ihr nie wegwerfen wolltet, aber auch nicht mehr benutzt? So mancher macht hier kurzen Prozess und entsorgt alles. Doch damit sollte man vorsichtig sein, denn bis zu 16.000 Euro können alte Handys wert sein. Unter diesen Schätzen befindet sich sogar ein ganz bestimmtes iPhone.

Elektronik veraltet heutzutage schnell

Wer die letzten Jahre und Jahrzehnte verfolgt hat, weiß, wie schnell Technik und die damit ausgestattete Elektronik veralten. In kürzester Zeit werden Möglichkeiten entwickelt, von denen wir bis vor einiger Zeit noch gar nicht träumen konnten. Schauen wir uns alte Filme an, können wir die dort verwendete Technik, die man damals für modern gehalten hat, nur müde belächeln. Und doch zeigt all dies die enormen Fortschritte, die wir Menschen gemacht haben. Dies gilt insbesondere für PCs, Laptops und Smartphones, die wir auf der Arbeit und privat nutzen.

Vor der Entsorgung sollte man unbedingt aufpassen

Viele von uns haben mit Sicherheit ein Regal oder eine alte Kiste, wo wir unsere alte Elektronik lagern. Denn wirklich trennen wollen wir uns von ihr nicht. Meistens geschieht dies jedoch beim Umzug. Dann wird der Elektroschrott entsorgt. Doch bevor man dies tut, sollte man einen genauen Blick auf die alte Technik werfen. Es kann sich nämlich lohnen und einen wahren Schatz zutage fördern.

Lesen Sie auch
Verkaufsstopp: Beliebtes Mineralwasser betroffen – "Nicht trinken"

Entscheidend für den Wert eines Handys sind der Zustand und die Originalverpackung. Für Apples erstes Smartphone mit 4 GB Speicherkapazität, das iPhone 2G, bezahlte ein Sammler in der Vergangenheit sogar bis zu 16.000 Euro. Das Handy befand sich noch in der ungeöffneten Originalverpackung, die einen tadellosen Zustand aufwies. Ist das Siegel der Verpackung bereits gebrochen oder existiert keine mehr, mindert das den Wert jedoch enorm. Das bedeutet: Je makelloser der Zustand des Handys und der Originalverpackung, desto mehr können Verkäufer preislich herausschlagen. Wertvoll sind auch das Nokia 3310 (bis zu 70 Euro), das Nokia 8110i (bis zu 190 Euro), das Mobira Senator (bis zu 2.300 Euro), das Nokia 8800 Arte (bis zu 2.500 Euro), das Nokia 8800 Sirocco (bis zu 2.600 Euro) und als Spitzenreiter das Motorola DynaTAC 8000X (bis zu 11.800 Euro). Wie ihr sehen könnt, lohnt sich ein genauer Blick auf jeden Fall.