Alles offengelegt: Das sind die wirklichen Gehälter bei Bosch

Das Unternehmen Bosch
Symbolbild © istockphoto/Daniel Kloe

Karlsruhe Insider: Vom Azubi bis zum Chef.

Die Robert Bosch GmbH ist eines der größten Autozulieferer in Deutschland und zudem gleich in mehreren Bereichen aktiv. Die Robert Bosch GmbH hat ihren Hauptsitz in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart, während die Hauptverwaltung im nahe gelegenen Gerlingen Kreis Ludwigsburg ihren Sitz hat.

Das Unternehmen Robert Bosch ist weltweit sehr vielseitig und stellt Industrietechnik, Gebrauchsgüter, Teile für die Haus- und Gebäudetechnik her. Zudem gehört das Unternehmen auch im Werkzeugbau zu den führenden Unternehmen, dazu auch noch bei größeren Maschinen wie Waschmaschinen, Trockner sowie Küchenherde.

Daneben ist Bosch einer der größten Autozulieferer der Welt. Im Jahr 2020 machte die PKW-Sparte im Bereich Elektronik die größten Umsätze.

Der Konzern zahlte seinen Mitarbeitern im vergangenen Jahr 18,581 Milliarden an Gehältern aus. Die Löhne und Gehälter können nach Stellung und Bundesland unterschiedlich ausfallen. Allein im ersten Jahr geht der Azubi mit einem Bruttoverdienst von 1.037 Euro nach Hause. Im vierten Jahr verdient der Azubi kurz vor seiner Prüfung immerhin 1.184 Euro brutto.

Lesen Sie auch
Kennt einfach jeder: Kaufland stellt Traditionsprodukt auf vegan um

Als einfacher Mitarbeiter verdient man schon bei Bosch zwischen 29.515 Euro und 44.237 Euro, wobei es nach Arbeitsaufwand gestaffelt ist.

Als Führungskraft verdient ein Mitarbeiter pro Jahr brutto zwischen 86.573 Euro in Mecklenburg-Vorpommern und 119.082 Euro in Hessen.

Allerdings arbeiten nicht alle Mitarbeiter als Führungskräfte, sondern auch beispielsweise die Mitarbeiter in der Kantine. Dieser geht mit einem monatlichen Gehalt von 2.592,50 nach Hause. Auch die Feuerwehrleute der Werksfeuerwehren sind bei dem Stuttgarter Konzern angestellt und erhalten monatlich brutto zwischen 3.240, 50 € und 3.937,50.

Der Konzernchef erhält mit 5,1 Millionen im Jahr rund 800.000 Euro weniger als der Konzernchef von Daimler.