Alle Standorte: Weitere Kaufland-Filialen schließen in Deutschland

Ein große Kaufland-Filiale in einem großen Gebäude. Davor befindet sich eine hochgewachsene Hecke. Auf dem weißen Gebäude befinden sich das rot-weiße Kaufland-Logo sowie der rote Schriftzug Kaufland.
Symbolbild © istockphoto/Stefan Sutka

Für so manchen Kunden bedeutet diese Nachricht nichts Gutes, denn es sollen weitere Kaufland-Filialen in Deutschland schließen. Davon betroffen sind einige Standorte, auf die sich die Kunden bislang verlassen konnten.

Vor einiger Zeit hatte es die Supermarktkette bereits angekündigt. Nun folgen mit dem Voranschreiten des Jahres auch die Taten. Weitere Kaufland-Filialen schließen in Deutschland, wodurch so mancher Kunde in Zukunft Schwierigkeiten haben dürfte, seinen Lieblingssupermarkt zu erreichen.

770 Kaufland-Standorte in Deutschland

Mit 770 Filialen in ganz Deutschland zeigt sich Kaufland sehr präsent und für die Kunden auch gut erreichbar. So findet man in fast jeder Großstadt wenigstens eine Filiale der beliebten Supermarktkette. Aber auch die Einwohner kleinerer Städte und Dörfer haben fast überall die Möglichkeit, bei Kaufland einkaufen zu gehen. Schon vor einiger Zeit hat die Supermarktkette jedoch angekündigt, einige Filialen schließen zu wollen. Die ersten Standorte in Siegen und Greiz gibt es bereits seit Juni nicht mehr.

Weitere Standorte sollen folgen

Nun folgte eine weitere Filiale im September: Im Bochumer Ruhrpark können die Kunden nicht mehr bei Kaufland einkaufen gehen. Die Filiale schloss ebenfalls ihre Türen. Doch das soll noch lange nicht alles gewesen sein. Für 2025 sind weitere Schließungen geplant. So soll es ab Anfang 2025 die Kaufland-Filialen in Dortmund-Mengede und Recklinghausen nicht mehr geben. Damit können insbesondere Kunden, die nicht mobil und auf eine Filiale in ihrer Nähe angewiesen sind, wohl nicht mehr so einfach bei Kaufland einkaufen gehen. Am Ende bleibt die Frage: Geht es der Supermarktkette finanziell nicht gut, weshalb sie Sparmaßnahmen ergreifen muss?

Lesen Sie auch
Beliebtes Produkt bei Aldi ist doppelt so teuer – "Kunden geschockt"

Kaufland kann seine Kunden jedoch beruhigen. Die Schließung einiger Filialen sei kein allgemeiner Trend. Die Entscheidungen werden standortbezogen aus rein wirtschaftlichen Gründen getroffen. Ist die Miete beispielsweise zu hoch und wirft der Standort nicht genug Gewinn ab, wird die Filiale geschlossen. Im Gegenzug eröffnet Kaufland jedoch an anderen Standorten neue Filialen. Somit kommen die Kunden nicht zu kurz und finden in ihrer Nähe bestimmt bald eine weitere Kaufland-Filiale vor.