Aldi will nie Dagewesenes einführen – “Wird alle Filialen ändern”

Der Blick auf einen Parkplatz des Discounters Aldi Süd. Der Parkplatz des Supermarktes sieht leer aus. Im Hintergrund kann man mehrere Gebäude erkennen und im Vordergrund steht ein großes blaues Parkplatzschild.
Symbolbild © imago/Bihlmayerfotografie

Wer demnächst bei Aldi einkaufen geht, sollte ganz genau aufpassen. Denn der Discounter will noch nie Dagewesenes einführen und damit alle Filialen verändern. Und das hat durchaus einen praktischen Nutzen.

Aldi will bald etwas noch nie Dagewesenes einführen und die Kunden können sich jetzt schon darauf freuen. Denn tatsächlich wird die Neuerung in den Filialen den alltäglichen Einkauf revolutionieren.

Neuerung bei Aldi: In diesen Filialen geht es los

Gestern ging es los! Aldi Süd testet – ähnlich wie der schwedische Möbelriese Ikea – das sogenannte Click & Collect Prinzip. In zwei Filialen in Mühlheims sowie an einem Standort in Düsseldorf können Kunden nun erste Erfahrungen mit dem System sammeln. Damit ist Aldi Süd der erste Discounter im deutschen Einzelhandel, der diese Abholstationen testet und will damit nie Dagewesenes einführen. Tatsächlich sind die Click & Collect Angebote spätestens seit der Zeit der Coronapandemie extrem beliebt werden. Einfach die gewünschte Ware via Internet oder WhatsApp bestellen und dann zeitnah abholen. Dadurch spart man sich das lästige Umherrennen im Supermarkt und muss dennoch keine Versandkosten zahlen. Ikea bietet den Click & Collect Service schon seit vielen Jahren erfolgreich an. Dass Aldi etwas noch nie dagewesenes einführen will, könnte also auch bei den Kunden gut ankommen. Nach Informationen in den Medien sollen sich die Click & Collect Stationen direkt auf den Parkplätzen der ausgesuchten Standorte befinden. Unter der offiziellen Webseite von Aldi kann man dann ganz einfach die gewünschten Produkte aussuchen und bestellen. Danach macht man sich dann auf den Weg und holt die bestellten Produkte an der Click & Collect Stelle ab.

Lesen Sie auch
Wäsche in der Wohnung trocknen – Bußgeld bis 1000 Euro droht

Auch Filialen in anderen Ländern profitieren von der Änderung

Allerdings: auch wenn Aldi damit auch noch nie dagewesenes einführen will – flächendeckend ist dieser Service in der Bundesrepublik laut Medienberichten erstmal nicht geplant. Derzeit kommt es dem Discounter eher auf erste Erfahrungen zu dem neuen Konzept an.  Auch in anderen Ländern wie der Schweiz und Großbritannien testet die Discounterkette derzeit an verschiedenen Standorten, wie das Click & Collect System angenommen wird.