Aldi rüstet alle Filialen um: Kunden werden es sofort bemerken

Zahlreiche Kunden verlassen und betreten die Aldi-Filiale. Kinder, Erwachsene und Jugendliche bewegen sich im Bild vor der Aldi-Filiale. Sie gehen in dem Supermarkt einkaufen.
Symbolbild © istockphoto/Yau Ming Low

Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen, dass Aldi seine Filialen umgestaltet. Ziel ist es, nicht nur das Angebot zu verbessern, sondern auch noch mehr Kunden in die Läden zu locken. Viele haben die Veränderung schon bemerkt.

Aldi verfolgt neue Strategien. Da macht es keinen Unterschied, ob es Aldi Süd oder Aldi Nord ist. Man will sich gegen die Konkurrenz durchsetzen, deshalb rüstet Aldi alle Filialen um.

„Alles anders“: Aldi rüstet alle Filialen um

Das ist ein kompletter Umbau aller Filialen. Alle Filialen rüsten um, was geht. Schritt für Schritt werden sich die Discounter wohl für immer verändern. Den Anfang macht Aldi Süd. Die Unternehmensleitung will das Einkaufserlebnis noch angenehmer gestalten. Eine große Aldi-Filiale in Mühlheim zum Beispiel wurde bereits umgestaltet. Das Aldi-Sortiment umfasst rund 1.800 Artikel. Künftig sollen noch mehr Bio-Artikel dazu kommen, vor allem bei den preisgünstigen Eigenmarken. So haben die Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, nachhaltig und dennoch preiswert einzukaufen.

Lesen Sie auch
Verschwindet: Kaufland schließt weitere deutsche Standorte

Mehr Bio-Produkte – zum günstigen Preis

Das Sortiment wird um eine weitere Bio-Eigenmarke „Nur Nur Natur“ erweitert. Darüber hinaus hat Aldi Süd angekündigt, das Bio-Standardsortiment bis Ende des Jahres sogar nach den Richtlinien von Naturland zertifizieren zu lassen. Dabei geht es insbesondere um sehr strenge Anforderungen an die Nachhaltigkeit der Produkte. Ziel ist es, eine starke Konkurrenz auch für Supermärkte wie Edeka und Rewe zu werden. Die Kunden sollen sich beim Einkaufen wohlfühlen und ein hochwertiges Einkaufserlebnis haben. Schritt für Schritt will Aldi das Image des Billig-, Discount- und Ramschladens ablegen.

Die Kundinnen und Kunden sollen auch in Zukunft die Möglichkeit haben, günstig und preiswert einzukaufen, hochwertige Bio-Produkte mit nach Hause zu nehmen und sich im Vergleich zur Konkurrenz nicht weiter einschränken zu müssen. Das sind ehrgeizige Ziele. Viele Menschen haben die Veränderung in einigen Läden bereits bemerkt. Und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.