Aldi plant Mega-Revolution: Millionen Kunden können dann jubeln

Man blickt von unten auf das große Schild mit dem Logo von Aldi Süd. Dahinter ist der wolkenreiche, doch sonnige Himmel und einige schöne Hausfassaden von Altbauten.
Symbolbild © istockphoto/yevtony

Möglicherweise gibt es bei Aldi bald eine regelrechte Revolution. Darüber könnten Millionen Kunden jubeln. Es soll sich etwas drastisch verändern.

Aldi ist hierzulande einer der beliebtesten Supermärkte. Jetzt plant der Discounter eine sensationelle Revolution, die Millionen Kunden zum Jubeln bringen könnte. Die Änderung hätte Einfluss auf das gesamte Einkaufsverhalten der Kunden.

Fusion von Aldi Süd und Aldi Nord möglich

Eigentlich sind Aldi Nord und Aldi Süd seit 1961 getrennt. Ursache war ein Streit zwischen den Brüdern Karl Albrecht und Theo, der zu dem Bruch führte. Dazu gibt es heute unterschiedliche Interpretationen, aber das soll hier nicht das Thema sein. Immer wieder gab es in der Vergangenheit Gerüchte, dass eine Fusion von Aldi Nord und Aldi Süd in greifbare Nähe gerückt sei. Doch bisher werden die Unternehmen noch getrennt geführt. Nach neuesten Meldungen sollen sie sich jetzt aber schrittweise wieder annähern. Das Unternehmen würde damit zu einem wahren Imperium heranwachsen – denn immerhin hätte Aldi dann 11.000 Filialen weltweit.

Lesen Sie auch
Edeka streicht es aus Filialen – "Kunden müssen bald verzichten"

Millionen Kunden können sich freuen

Für die Kunden hätte die Fusion der beiden Discounter eigentlich nur Vorteile. Zum einen würde das Sortiment vereinheitlicht werden, was das Einkaufen günstiger machen könnte. Auch die Preise würden vermutlich weiter sinken. Aldi hätte damit noch mehr Geld, um in Entwicklung und Forschung zu investieren, was nicht nur das Sortiment, sondern auch das Einkaufserlebnis deutlich verbessern könnte. Nicht nur für das Unternehmen würde der Zusammenschluss eine echte Bereicherung bringen. Die Stärke von Aldi und damit auch der Einfluss auf den gesamten Markt würden damit ungemein wachsen. Der Discounter könnte darüber hinaus nie dagewesene Aktionen und Angebote herausbringen.

Außerdem kämen neue Produkte in die Regale. Und es würde sich sogar lohnen, ähnlich wie bei Payback ein neues Programm aufzulegen, das die Kundenbindung erhöht. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Wege von Aldi aufeinander zu und nicht voneinander weg führen. Dann könnten Millionen Kunden in Zukunft jubeln und endlich noch günstiger einkaufen.