Aldi-Kunden sind an der Kasse fassungslos – “War noch nie so teuer”

Kassenbon wird in der Hand gehalten.
Symbolbild © istockphoto/industryview

Aldi-Kunden erleben an der Kasse oft eine böse Überraschung. Der Lebensmittel-Discounter erntet für sein Vorgehen Kritik.

Obwohl der Discounter für günstige Preise bekannt ist, erschrecken sich Aldi-Kunden an der Kasse immer öfter über den zu zahlenden Betrag. Was genau dahinter steckt, erklären wir hier.

Schwere Kritik

Aldi lockt Verbraucher besonders bei den aktuell hohen Lebensmittelpreisen mit bezahlbaren Produkten. Kunden erwarten durch günstige Eigenmarken, mehr Geld bei ihrem Einkauf sparen zu können. Leider beschweren sich immer mehr Menschen darüber, dass vollkommen andere Preise als ausgezeichnet an der Kasse verlangt werden. Wer denkt, durch günstige Preise Geld zu sparen, zahlt so teilweise unerwartet mehr.

Obgleich Kunden verärgert sind und eine Anpassung der Preisschilder fordern, muss Aldi der Aufforderung nicht nachkommen. Nach Aussage der Verbraucherzentrale kommt ein Vertrag zwischen Verkäufer und Kunde erst an der Kasse zustande. Die im Geschäft für Produkte ausgeschriebenen Preise haben somit eine geringere Bedeutung. Der einzige Preis, der rechtswirksam ist, soll der sein, welcher dem Kunden an der Kasse genannt wird. Der Verbraucher könne, laut Verbraucherzentrale, in diesem Moment entscheiden, ob er ein Produkt zum genannten Preis kaufen möchte oder nicht.

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Schwere Vorwürfe

Bereits im Jahr 2021 standen fünf Aldi-Filialen aufgrund des beschriebenen Vorgehens in der Kritik. Damals wurde dem Discounter „systematische Täuschung“ vorgeworfen. Aldi selbst erklärte die unterschiedlichen Produktpreise mit Fehlern bei der Zuweisung der Preise. Dabei würden diese Fehler nach eigener Aussage des Lebensmittelhändlers auf den stressigen Alltag der Mitarbeiter zurückzuführen sein. Des Weiteren handele es sich bei den unterschiedlichen Preisen lediglich um Ausnahmen.

Verbrauchern sind derzeit also die Hände gebunden. Die Verbraucherzentrale weist jedoch darauf hin, dass Aldi-Kunden das Vorgehen melden können, wenn sich die Fälle häufen. Im Allgemeinen sollten Verbraucher jedoch immer wachsam sein und die geforderten Preise an der Kasse mit den Preisschildern im Geschäft vergleichen. Auf diese Art und Weise können Kunden sicher sein, nur so viel Geld für Lebensmittel auszugeben, wie sie geplant hatten.