Aldi hat es erreicht: Mehr vegane als tierische Produkte in Filialen

Vor dem Eingang einer Aldi-Filiale, deren Türen geschlossen sind, steht links eine Mülltonne und rechts ein Wagen voller Blumen zum Bepflanzen. Ein beliebtes Getränk wird wohl bald zum Luxusgut.
Symbolbild © istockphoto/jokuephotography

Für die Natur und vegan lebende Menschen ist dies eine gute Nachricht: Aldi bietet in seinen Filialen mehr vegane als tierische Produkte an. Damit verfolgt der Discounter ein großes Ziel.

Vor einigen Jahren noch musste man als vegan lebender Mensch in Supermärkten und Discountern noch ganz gezielt nach den gewünschten Lebensmitteln suchen. Doch inzwischen bieten immer mehr Lebensmittelläden eine Vielzahl an pflanzlichen Produkten an. Und Aldi schlägt sie im Moment alle: Der Discounter bietet seinen Kunden in den Filialen mehr vegane als tierische Produkte an.

Nur drei Prozent tun es schon

Seit die Hersteller die veganen Produkte in Geschmack und Konsistenz stetig optimiert haben und vegane Ersatzprodukte nicht mehr sehr viel teurer sind als die tierischen Originale, hat auch die Anzahl der Veganer in Deutschland stetig zugenommen. Doch mit einem verschwindend geringen Prozentsatz von drei Prozent der Bevölkerung, der sich vegan ernährt, ist dies immer noch zu wenig. Noch greifen zu viele Menschen zu Nahrungsmitteln mit tierischen Inhaltsstoffen.

Discounter verfolgt großes Ziel

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Und hier sieht sich der Discounter Aldi Süd in der Pflicht und bietet mit derzeit 1.200 vegan gekennzeichnete Produkte in seinem Sortiment an. Über sechzig Prozent des gesamten Sortiments in den Regalen ist pflanzlich basiert. Aber das genügt dem Discounter noch nicht. Bis Ende 2026 wolle man 1.400 vegane Nahrungsmittel anbieten. In der Pflicht sieht sich Aldi Süd deshalb, weil man als Lebensmittelgeschäft wesentlich dazu beitragen kann, dass sich die Kunden gesünder und nachhaltiger ernähren. Mit einem überwiegend pflanzlichen Sortiment, das obendrein noch für jeden Kunden erschwinglich ist, will Aldi Süd genau das erreichen.

Neben dem Sortiment engagiert sich Aldi Süd auch noch in den Bereichen Artenvielfalt und Förderung von Ernährungsbildung. Dies gilt sowohl für die eigenen Mitarbeiter als auch für die Kunden. Deshalb unterstützt der Discounter Ernährungsbildungsprojekte an Schulen in Deutschland. Mit dem Sozialunternehmen Acker e. V. verbindet den Discounter eine langjährige Kooperation, die dieser nun erweitert hat. Seit Anfang 2024 ist Aldi Süd Hauptpartner des Bildungsprogramms GemüseAckerdemie.