8 Euro pro Teller: Restaurants nehmen Extra-Gebühr fürs Geschirr

Auf einem Holztisch im Restaurant stehen ein Brotkorb, ein Glas sowie ein Teller. Auf diesem liegen zwei 20-Euro-Geldscheine und überkreuztes Besteck.
Symbolbild © imago/Bihlmayerfotografie

In Restaurants wird es jetzt immer üblicher, dass man eine Extra-Gebühr für das Geschirr nimmt. Mancherorts kostet ein Teller mehr als 8 Euro. Die Gäste sind zu Recht darüber verärgert.

Einige Restaurants verlangen mittlerweile eine Extra-Gebühr für ihr Geschirr in Höhe von sage und schreibe 8 Euro pro Teller. Dafür haben nur die wenigsten Gäste Verständnis.

Extra Geld zahlen für einen Teller

Es klingt wie ein schlechter Scherz, aber es entspricht der Realität. Einige Restaurants nehmen nun eine Extra-Gebühr für ihr Geschirr. Zuletzt geschehen ist dieser Vorfall am Wörthersee im österreichischen Kärnten. Das beliebte Urlaubsziel zieht ganz besonders in den Sommermonaten viele Touristen an. Und genau hier gab es für einen der Besucher eine schockierende Entdeckung. Nach einem Besuch in einem Restaurant sah sich der Gast seine Rechnung noch einmal genauer an und war recht überrascht. Denn offenbar hatte man eine Extra-Gebühr für das Geschirr berechnet. In den sozialen Medien teilte der Mann ein Foto der Rechnung und fragte seine Follower sarkastisch nach dem Fehler auf dem Bild. Unter anderem findet man folgende Artikel auf der Rechnung: Okto Bao Bun, weißer Spritzer, Beeftartar, Crispy Salmon Taco, Gedeck, Trumer und das Wort “Teller 2. Person”.

Lesen Sie auch
Mit Keimen verseucht: Leitungswasser-Alarm in deutschen Städten

Gäste verärgert über die Extra-Gebühr

Genau für dieses Extra-Geschirr gab es eine Extra-Gebühr von sage und schreibe 8 Euro. Zwar war die gesamte Rechnung mit 119 Euro nicht günstig, allerdings war der Gast insbesondere über die Berechnung des Extra-Tellers verärgert. Und auch in den Kommentaren unter dem Foto zeigte man sich schockiert. So fragten viele, seit wann man überhaupt für ein Gedeck zahle und obendrein noch den zweiten Teller. Andere wiederum fragten ganz sarkastisch, ob er den Teller dann wenigstens mit heimgenommen habe.

Allerdings waren nicht alle Menschen über die Extra-Gebühr für das Geschirr verärgert. Einige Nutzer kommentierten, dass es von Vorteil sein könne, richtig zu lesen. Denn tatsächlich stehe auf der Speisekarte des Lokals, dass man für einen Zusatzteller 8 Euro zahle, wenn man vorhabe, sich ein Gericht zu teilen.