2000 Euro Bon für Lidl-Kunden an Kasse – “Preise doch gestiegen”

2000 Euro Preis an Supermarkt Kasse.
© facebook/Andreas Wittermann

Einen hohen Betrag an der Kasse beim Discounter schaffen viele Kunden nur mit hochpreisiger Aktionsware. Doch der Bon eines Lidl-Kunden zeigte an der Kasse eine beachtliche Summe, trotz herkömmlichem Einkauf.

Nach seinem Einkauf zeigte der Bon des Lidl-Kunden an der Kasse eine vierstellige Summe. Das erstaunte nicht nur ihn. Er teilte ein Foto dazu auf Facebook in einem Beitrag.

Kurioser Kassenbon bei Lidl

Die Preise sind aufgrund der Inflation und wegen mehrerer Faktoren in den letzten Monaten stark gestiegen. Ein Einkauf kostet so deutlich mehr, als es zuvor der Fall war. Doch mit diesem Bon, den ein Lidl-Kunde an der Kasse erhielt, konnte er nicht rechnen. Für lediglich ein paar Artikel sollte er einen vierstelligen Betrag bezahlen.

Sein kompletter Einkauf kostete laut Kasse über 2.000 Euro. Der Lidl-Kunde hatte jedoch nur sieben Produkte auf das Kassenband gelegt, die er kaufen wollte. Ein Foto des stolzen Kassenbons präsentierte er auf Facebook in einem Beitrag. Er kommentierte seinen Post vom Freitag, den 5. Mai, „dass die Preise doch gestiegen sind.“

Teure Apfeltaschen von Lidl

Der Mann hatte in einer Lidl-Filiale in Lörrach, in Baden-Württemberg, Räucherlachs, Kefir sowie Toilettenpapier und Apfeltaschen aus der Selbstbedienungsabteilung gekauft. An der Kasse staunte er nicht schlecht, denn pro Gebäckstück sollte er 1.000 Euro bezahlen. Belustigt kommentierte er sein Foto: „Schaut Euch mal an, was man für Apfeltaschen bezahlen muss…unglaublich!“

Lesen Sie auch
Fehler: Niemals Wasser einfach wegschütten beim Kartoffelkochen

Offenbar lag ein Softwarefehler im Kassensystem vor, zumindest geht das aus seinem Facebook Beitrag hervor. Binnen weniger Sekunden konnte der Preis an den richtigen angepasst werden. Der Kunde trug es mit Humor und auch die anderen User kommentierten scherzhaft: „Ich steige in den Apfeltaschenmarkt ein”. Oder: „Naja, sind ja auch 2 Stück.”

Preisfehler kommen immer wieder vor

Tatsächlich ist es gar nicht so selten, dass aufgrund von Softwareproblemen an den Kassen falsche Preise für ein Produkt auftauchen. Zuletzt sollte bei Kaufland eine Dose Pepsi 169,92 Euro kosten. Auch hier lag ein Preisfehler im System vor. Häufig lässt sich dies jedoch binnen weniger Minuten entsprechend korrigieren.

Allerdings liegen die Preise nicht immer deutlich höher als üblich. Es kann auch vorkommen, dass ein Produkt mit beispielsweise nur wenigen Cent ausgepreist ist, welches üblicherweise mehrere Euro kostet. Der vierstellige Bon des Lidl-Kunden an der Kasse erheiterte auf jeden Fall das Netz.