2-Euro-Stück ist ein Vermögen wert – “Kleines Detail ist anders”

Eine 2-Euro-Münze liegt auf einer goldenen gewebten Tischdecke. Schon diese 2-Euro-Münze kann dem Besitzer viel Geld einbringen, wenn sie nur bestimmte Merkmale aufweist.
Symbolbild © istockphoto/MargarytaVakhterova

Hier sollte man definitiv nochmal einen genauen Blick in das Portemonnaie werfen. Denn dieses 2-Euro-Stück ist ein echtes Vermögen wert. Auf folgende Details muss man achten.

Münzsammler wissen es vielleicht schon. Auch eine einfache Cent-Münze kann ein Vermögen wert sein. Nun ist erneut eine besonders seltene 2-Euro-Münze aufgetaucht, für die man eine ordentliche Summe Geld bekommt. Hier erfährt man, ob man eine derartige Münze in seiner Geldbörse hat.

Bei diesen Münzen sollte man genauer hinsehen

Aus 2 Euro ein kleines Vermögen zu machen, davon träumen wohl viele Menschen. Doch tatsächlich sind die meisten Euro- und Centstücke lediglich das wert, was sie auch anzeigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man ein besonders seltenes Exemplar erwischt, ist verschwindend gering – aber eben auch nicht unmöglich. Und es gibt durchaus einige Tipps und Tricks, wie man das wertvolle Stück, das ein Vermögen einbringt, erkennt.

So kann man laut Münzexperten für eine 2-Euro-Münze teilweise Beträge im dreistelligen Bereich bekommen. Einige wenige sind sogar bis zu 3.000 euro wert – ein echtes, kleines Vermögen. Diese Münze ist auch besonders leicht zu erkennen, denn sie trägt das Konterfei von Grace Kelly, welche dem Fürstentum Monaco angehörte.

Lesen Sie auch
Einfach mitnehmen: Spaziergängern droht 10.000-Euro-Strafe

Aufpassen hingegen sollte man bei sogenannten Umlaufmünzen, wenn sie mehr als 100.000 oder gar 1.000.000 Euro wert sein sollen. Angebote wie diese sind nicht korrekt und haben bei einem Streit vor Gericht keine Aussicht auf Gewinn. Hier bekommt man also weder ein großes noch ein kleines Vermögen.

Fehlprägungen sind besonders begehrt

Was man häufiger im Portemonnaie findet, sind hingegen sogenannte Fehlprägungen, für die man mit etwas Glück ein kleines Vermögen bekommen kann. Meistens sind es um die 200 Euro, aber auch bis zu 650 Euro sind möglich. Wenn man zum Beispiel ein 2-Euro-Stück auf einer 1-Euro-Münze findet, darf man sich über dieses kleine Vermögen freuen. Aus diesem Grund ist es durchaus ratsam, des Öfteren einen genaueren Blick in die eigene Geldbörse zu werfen. Vielleicht versteckt sich hier nämlich ein echter Schatz.