10 Gramm pro Tag: Neue Regeln für Fleischesser sollen kommen

Eine Fleischtheke mit verschiedenen Fleischstücken und Würsten.
Symbolbild © istockphoto/frantic00

Kaum zu glauben, aber offenbar sind neue Regeln für Fleischesser geplant. Das steckt hinter der kuriosen Nachricht.

Vegetarische und sogar vegane Lebensmittel werden zunehmend beliebter. Immer mehr Menschen ernähren sich inzwischen rein pflanzlich. Dass nun jedoch neue Regeln für Fleischesser aufgestellt werden sollen, klingt absurd.

Höchstgrenze von 10 Gramm Fleisch am Tag

Doch genau das soll so kommen, zumindest wenn es nach der deutschen Gesellschaft für Ernährung – kurz DGE – gehen soll. Diese empfiehlt nämlich jetzt eine Höchstgrenze von knapp 10 Gramm Fleisch am Tag.

In den Medien liegt genau dazu derzeit ein internes Dokument vor, welches neue Lebensmittelstrategien diskutiert. Zwar soll es sich bei diesen Angaben lediglich um eine Art Empfehlung handeln, allerdings wird man in dem Dokument auch sehr konkret. Somit können neue Regeln für Fleischesser kommen.

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung – kurz auch DGE genannt – ist dafür zuständig, Zertifikate für jene Katinen auszustellen, welche bei ihrem angebotenen Essen auf besonders gesunde Speisen achten. Zukünftig soll die Zertifikatsvergabe aber strenger verlaufen. Der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Milchindustrie, Eckhard Häuser, sagte dazu in den Medien, dass dieses Vorgehen nicht praktikabel sei. Wortwörtlich heißt es von ihm “Wer seine Currywurst nicht mehr in der Kantine kriegt, geht in die Frittenbude davor.”

Lesen Sie auch
Grundnahrungsmittel erreicht 70-Euro-Marke – "Kaum bezahlbar"

Bisher waren die Empfehlungen oder auch Regeln für Fleischesser mit circa 600 Gramm Fleisch um einiges weiter gefasst. Damit entsprach die deutsche Gesellschaft für Ernährung auch dem ungefähren durchschnittlichen Verbrauch des deutschen Bürgers, welcher derzeit bei knapp 763 Gramm in der Woche liegt.

Zu hohe Fleischbilanz

Nun soll laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung auch die CO2-Bilanz einzelner Lebensmittel mehr Berücksichtigung finden. Die DGE sagte gegenüber den Medien: “Der Fleischkonsum in der Bevölkerung ist aus gesundheitlichen und nachhaltigen Gründen insgesamt zu hoch, das ist wissenschaftlicher Fakt.”

Die Vorgaben oder Regeln der DGE für Fleischesser finden auch Unterstützung vom Landwirtschaftsminister Cem Özdemir. In einem sogenannten Eckpunktepapier “Weg zur Ernährungsstrategie der Bundesregierung” wurde Ähnliches bereits im Dezember letzten Jahres beschlossen.