10.000 Euro wert: Einfache 2-Euro-Münze im Umlauf

Eine Person zählt Münzen im Geldbeutel.
Symbolbild © istockphoto/Devenorr

Diese einfache 2-Euro-Münze erregt aktuell viel Aufmerksamkeit: Die begehrte Gedenkmünze ist limitiert. Und offenbar steigt der Wert immer weiter an. Wer sie will, muss viel Glück haben.

Eine einfache 2-Euro-Münze ist im Moment wohl heiß begehrt. Zunächst hieß es, dass sie für 3.500 Euro gehandelt wird. Jetzt ist klar: Der Wert ist offenbar noch höher, denn sie wird bereits für 10.000 Euro angeboten.

Einfache 2-Euro-Münze wird hoch gehandelt

Die 2-Euro-Gedenkmünzen, die aktuell in limitierter Auflage im Umlauf sind, sorgen täglich für neuen Wirbel. Immer wieder ändern sich die Forderungen, die Verkäufer für ihre begehrte Münze mit der Paulskirche als Prägung verlangen. Die Gedenkmünze wurde herausgegeben, weil die Kirche in Frankfurt ihr 175. Jubiläum feiert. Auch wenn die Sammlerstücke auf dem Online-Marktplatz eBay teilweise zu moderaten Preisen angeboten werden, ist das nicht immer der Fall.

Während einige Münzen nur 150 Euro kosten, wollen andere etwa 1.200 Euro oder mehr. Vereinzelt hieß es sogar, dass die Rarität einen Wert von bis zu 3.500 Euro haben soll. Nun kommt ein neuer Knallerpreis, der wohl für viel Aufregung sorgen dürfte. Denn die Gedenkmünze wird offenbar sogar für bis zu 10.000 Euro gehandelt. Es gibt jedoch einen besonderen Grund, weshalb man für solche Sammlerstücke so viel Geld verlangen kann. Anders als bei herkömmlichen Waren, die auf Online-Marktplätzen gehandelt werden, sollen Gedenkmünzen nämlich nicht “einwandfrei” sein.

Lesen Sie auch
Traditions-Frühstücksprodukt der Deutschen zieht die Preise an

Deshalb soll die 2-Euro-Münze einen so hohen Wert haben

Je mehr Fehlprägungen Sammlermünzen haben, desto höher ist der Wert. Aus diesem Grund wird wohl auch die Jubiläumsmünze aktuell so hoch gehandelt. Wer eine solche Münze erwerben will, sollte allerdings immer mit Bedacht vorgehen: Wichtig ist, die Fehlprägungen auf den Bildern des Bieters genau zu inspizieren. Dafür schaut man sich die spezifischen Details der Münzprägung an. Zugleich lohnt es sich vermutlich, nicht allzu lange zu warten. Denn insgesamt sollen laut Medienberichten nur 30 Millionen Stück dieser Münze im Umlauf sein ‒ und das ist für den gesamten Euroraum nicht viel.